Die Ministerin für Universität und Forschung, Maria Cristina Messa, wird morgen früh in Sassari eintreffen.

Erste Station ist die neue Filiale der Akademie der Schönen Künste "Mario Sironi", zusammen mit dem Direktor der Akademie, Antonio Bisaccia.

Auf den rund 7.000 Quadratmetern des ehemaligen Schlachthofs wurden im Rahmen des noch laufenden Sanierungsprojekts des Gebäudes, das den Namen "EX-MA.Ter" - Campus of visual . bekommen wird, Labore und neue Unterrichtsräume geschaffen Kunst und Unterhaltung und wird nicht nur die Kurse für Szenografie, Malerei und neue Technologien, sondern auch den einstufigen zweiten akademischen Diplomstudiengang in Restaurierung von Stein und abgeleiteten Materialien, dekorierten Oberflächen der Architektur (ermöglicht den Beruf des Restaurators von Kulturerbe) veranstalten ).

Anschließend wird der Minister bei der Preisverleihung für die Gewinner der Kategorie „Figurative, digitale und szenografische Künste“ des National Arts Award (PNA) im Sassu-Saal des Konservatoriums „Luigi Canepa“ anwesend sein.

Um 11 Uhr findet an der Universität ein Treffen in Anwesenheit des Rektors der Universität Sassari, Gavino Mariotti, und des Rektors von Cagliari, Francesco Mola, zusammen mit dem akademischen Personal statt.

Um 12.15 Uhr erfolgt die Durchtrennung des Bandes im Mas.Edu-Museum für die im Rahmen des Nationalpreis der Künste entstandene Ausstellung, die bis zum nächsten 15. Januar mit der Ausstellung der von den Studenten geschaffenen Werke geöffnet bleibt.

(Unioneonline / ss)