Puppen, Flugzeuge, Schaukelpferde, Autos und Züge. Sardisches Spielzeug, aber auch aus allen Kontinenten, von Afrika bis Japan, von den Vereinigten Staaten bis Europa.

Über 300 originale und unveröffentlichte Stücke, die der Welt des Spielzeugs gewidmet sind, als Spiegelbild der gesellschaftlichen Veränderungen zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert. Dies ist die Ausstellung „Ludica – Das Spielzeug als Symbol des Wandels in zwei Jahrhunderten“, die seit gestern für Besucher geöffnet ist und bis zum 4. Juni im Palazzo di Città in Cagliari zu sehen sein wird.

Präsentiert wurde die Ausstellung gestern von der Kulturstadträtin Maria Dolores Picciau, die die Veranstaltung gemeinsam mit dem Domina-Verein organisiert hat.

Dreizehn Themenbereiche von Do-it-yourself-Spielzeug bis hin zu anspruchsvolleren Produkten, von Dokumenten bis zu alten Büchern und Zeitschriften für Kinder. Wir fahren mit der Sammlung von Antigus-Spielzeugen fort, die von Kindern selbst gebaut wurden und vom Museumskomplex Sa Corona Arrubia zur Verfügung gestellt wurden, und wir können die neuen Welten von Disney und Marvel mit Mickey Mouse, Big Jim und Spider-Man berühren . Es endet mit der Welt der künstlerischen Puppen , signiert von einigen außergewöhnlichen Künstlern wie Edina Altara, Eugenio Tavolara und Albina Coroneo, und Puppen mit sardischen Kostümen.

Die Objekte stammen aus einigen Privatsammlungen, darunter die von Antonella Fontana und ihrem kleinen Puppenmuseum, eine sehr wertvolle Schatztruhe im Herzen der Hauptstadt, die von Beppe Deplano und Rossella Piras und die Sammlung des Museums von sa Corona Arrubia. «Ich bin den Sammlern dankbar, die der Gemeinde und der Stadt ein so wichtiges Geschenk gemacht haben, indem sie die einzigartigen Artefakte zur Verfügung gestellt haben, die eine sehr wertvolle Sammlung geschaffen haben - erklärt der Stadtrat Picciau - Die Ausstellung ist nichts weiter als ein Vorwand, um sie zu zeigen wie sich die Gesellschaft im Laufe der Jahrhunderte in politischer, kultureller, sozialer und ästhetischer Hinsicht verändert hat, auch durch die Verwendung von Spielzeug».