Im Ratssaal von Bessude werden am Freitag, den 22. März, um 17.30 Uhr die Tagungsunterlagen zum Thema „Luigi Nieddu: der Mann, der Gelehrte, der Laie“ abgehalten, um an die Persönlichkeit eines aufgeklärten Literaturlehrers und Historikers zu erinnern und diese hervorzuheben Sardismus und Sozialismus und ursprünglicher Interpret der Figur von Antonio Gramsci.

Die vom Camillo Bellieni-Institut unter der Schirmherrschaft der Region Sardinien und der Gemeinde Bessude erstellte Publikation wird durch die Beiträge von Mario Carboni, Angelo Castellaccio, Alberto Contu und Antonello Nasone illustriert.

Nieddu, ein Freidenker, der für seine unkonventionelle Einstellung bekannt ist, wurde 1924 in Bessude geboren und studierte Literatur, bevor er sich zutiefst der Geschichtsforschung widmete. Als Autor zahlreicher Aufsätze über den Sardinismus, den Sozialismus und den Autonomismus widmete er dem Thema der Ursprünge des Faschismus auf Sardinien besondere Aufmerksamkeit. Die Studienkonferenz, die im Oktober 2022, ein Jahr nach dem Tod des produktiven Wissenschaftlers, in Bessude stattfand, bot die Gelegenheit, einige seiner interessantesten Werke zu analysieren und öffentlich vorzustellen. Darunter sind „Camillo Bellieni-Psd’Az und die Bundesrepublik“, „Die anderen Gramsci“, „Die Ursprünge des reformistischen Sozialismus in der Provinz Sassari“ und schließlich das am meisten diskutierte „Antonio Gramsci: Geschichte und Mythos“ hervorzuheben. und Der Schatten Moskaus auf Gramscis Grab“, zwei Essays, die darauf abzielen, den Schleier der Geheimnisse zu lüften, der seit seinem Tod um die Figur des Denkers aus Ales schwebte, wo ideologische Heiligung in der belastenderen Zeit oft das Kreuzfeuer des freundlichen Feuers verdeckt hat als die faschistische Diktatur.