Ein Manuskript aus dem Jahr 1592, das in den 1970er Jahren aus dem Diözesanarchiv der sardischen Hauptstadt gestohlen wurde und das den kanonischen Prozess betrifft, mit dem die Erzdiözese Cagliari die Geschichte und die Wunder, die der Statue Unserer Lieben Frau von Bonaria zugeschrieben werden, offiziell anerkennt. Aber auch ein Maschinengewehr aus dem Zweiten Weltkrieg, das 50 Meter tief im Golf von Cagliari gefunden wurde, und eine lange Liste archäologischer, historischer, dokumentarischer und kirchlicher Vermögenswerte von der Bronzezeit bis zum letzten Jahrhundert.

Dies sind nur einige der mehr als 150 Funde, von der Frühgeschichte bis zum Zweiten Weltkrieg, die bei Diensteinsätzen und Unterwasseraktivitäten der Carabinieri-Einheit zum Schutz des kulturellen Erbes von Cagliari geborgen und in Barumini im Kommunikationszentrum ausgestellt wurden und Förderung des Kulturerbes „ Giovanni Lilliu “. Die Gelegenheit, sie zu bewundern, bietet „ Thesaurus – Das usurpierte Erbe “, die Ausstellung, die im vergangenen März eingeweiht wurde und die angesichts des bisherigen Erfolgs noch immer in Barumini besichtigt werden kann.

Die Einrichtung ist Teil der Projektidee, die von der Barumini Sistema Cultura Foundation und der Carabinieri Unit for the Protection of Cultural Heritage of Cagliari gewünscht wird, um das Bewusstsein der Bürger für die Fragen der Erhaltung und des Schutzes des kulturellen Erbes zu schärfen und junge sardische Studenten einzubeziehen die Bedeutung des Schutzes der archäologischen Güter Sardiniens sowie die Bekanntmachung der Arbeit des Carabinieri Nucleus, der sich mit der Wiedererlangung und dem Schutz verlorener oder illegal gestohlener Kulturgüter befasst.

Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit der Superintendency of Archaeology, Fine Arts and Landscape für die Metropole Cagliari und die Provinzen Oristano und Südsardinien sowie die Gemeinde Barumini entstanden ist, zeigt noch immer die Vermögenswerte der präventiven und regressiven Wiederherstellungsoperationen, die von durchgeführt wurden das Militär zum Schutz der archäologischen, historischen und dokumentarischen Bedeutung dieser historischen Objekte, die jetzt von illegalen Aktivitäten entfernt werden. Unter den Funden befinden sich auch Bleistümpfe, die über 40 Meter tief im Golf von Cagliari gefunden wurden, Bleibarren aus der Römerzeit und weitere Amphoren, Halsketten, Käfer und andere Funde, die jetzt geborgen und für die Gemeinde aufbewahrt werden.

Während der monatelangen Vorbereitung richtete sich die Ausstellung mit Besuchen von Gymnasiasten (3. und 4. Klasse) auch an die Jüngsten und involvierte die Kids direkt, die mit den verschiedenen beteiligten Institutionen zusammenarbeiten konnten. Das didaktische Projekt stellte den Schülern das gesamte zu studierende didaktische Material zur Verfügung, das aus der Ausarbeitung eines Einzel- oder Gruppenprojekts im Klassenzimmer resultierte, das in einem Wettbewerb gipfelte, der es ermöglichte, die beste Arbeit vor Ende des Schuljahres zu belohnen.

Die Ausstellung kann weiterhin jeden Tag der Woche besucht werden.

Für Informationen: http://www.fondazionebarumini.it/it/orari-tarife-e-modalita-di-visita/