Zweite Station in Barumini für den Zyklus von Konferenzen zum historischen, kulturellen und archäologischen Erbe der Insel, die zusammen mit wichtigen Branchenexperten eine Reise darstellen.

Und nach dem ersten Treffen, das ganz sa Olla a orlo ingrossato de su Nuraxi gewidmet war und das ausnahmsweise für die vom Nationalen Archäologischen Museum von Cagliari vorgeschlagene Ernennung nach Barumini zurückgekehrt war, wird der Sitzungskalender mit einem Einblick in die Geschichte der Retabeln in Sardinien fortgesetzt angefangen bei Barumini mit seinem prächtigen Retablo der Pfarrkirche.

Am Freitag, den 10. Februar findet im Konferenzsaal des G.Lilliu-Zentrums ab 17.15 Uhr ein Abend statt, der dem Treffen gewidmet ist: "Retabeln in Sardinien vom 15. bis zum 16. Jahrhundert", kuratiert von Lucia Siddi, Kunsthistorikerin und ehemaliger Beamter des Ministeriums für Kulturerbe. Mit ihr werden wir von der Analyse des Begriffs Retabel ausgehen, um seinen Ursprung zu erzählen, wie und von wem sie hergestellt wurden. Eine Reise, die zu Beginn des 15. Jahrhunderts beginnt, um die bedeutendsten Werke dieser Zeit zu erzählen.

Anhand einer Zusammenfassung von rund 40 Bildern analysiert der Kunsthistoriker die Werke auch aus technischer Sicht und zeigt einige diagnostische Untersuchungen auf, die helfen, die Komplexität dieser besonderen Artefakte zu verstehen. Gerade dem Retabel der Pfarrkirche von Barumini wird große Aufmerksamkeit geschenkt und die Analyse der noch erhaltenen Werke des Territoriums fortgesetzt, immer ausgehend von ihrem ursprünglichen Standort, bis zum Ende des 16. Jahrhunderts und den letzten Epigonen der Stampace-Schule.

Dieser Termin, der von der Gemeinde und der Stiftung Kultursystem Barumini organisiert wird, ist auch Teil des Schulungskurses für die Mitarbeiter der Stiftung. Das Treffen steht jedoch allen zur Teilnahme offen, um weiterhin Momente der Diskussion über die Bedeutung des Schutzes sowie der Erhaltung und Förderung der Schönheiten der sardischen Geschichte zu erleben.

Der nächste Termin, der für nächsten Freitag, den 17. Februar (ab 17.15 Uhr) geplant ist, wird sich mit Riccardo Locci auf „Archäologische Forschung in Alta Marmilla: neuere Untersuchungen und Perspektiven für die Forschung“ konzentrieren.

Weitere Informationen: www.fondazionebarumini.it