Die tausend Zweifel, die so viele Menschen begleitet haben, bevor sie sich für die Covid-19-Impfung entschieden haben, werden zu Millionen, wenn diese Entscheidung minderjährige Kinder betrifft.

Es ist eine Entscheidung, die jeden in eine Krise bringt, selbst diejenigen, die gut verstanden haben, dass der Impfstoff die einzige Waffe in unserem Besitz ist, um zu versuchen, das Coronavirus zu einer schlechten Erinnerung zu machen. Für diejenigen, die noch keine Entscheidung getroffen haben, kann es nützlich sein, die Stellungnahme der Nationalen Bioethikkommission (CNB) zu lesen, die kürzlich ihre Stellungnahme zum Thema Impfstoffe für Minderjährige abgegeben hat. Es wurde vom Präsidenten Lorenzo d'Avack, von der stellvertretenden Vizepräsidentin Laura Palazzani mit einer Arbeitsgruppe aus Professoren entworfen. Stefano Canestrari, Cinzia Caporale, Carlo Casonato, Antonio Da Re, Mario De Curtis, Paola Di Giulio, Gianpaolo Donzelli, Mariapia Garavaglia, Silvio Garattini, Assunta Morresi, Lucio Romano, Luca Savarino und mit breiter Beteiligung aller Mitglieder des Ausschusses .

Die CNB bekräftigte zunächst, dass im Impfplan weiterhin eine Priorität nach Altersgruppen und besonderen Gebrechlichkeiten einzuhalten ist, ist jedoch der Ansicht, dass die Anti-Covid-19-Impfung bei Jugendlichen deren Gesundheit schützen und dazu beitragen kann, die Ausweitung der das Virus aus Sicht der öffentlichen Gesundheit, insbesondere im Hinblick auf die Rückkehr in die Schule.

Es ist klar, dass auf die Informationen von Familien und Kindern geachtet werden muss, um nach Möglichkeit keine Zweifel, Ängste und Unsicherheiten zu hinterlassen. Tatsächlich unterstreicht die CNB in ihrer Stellungnahme, "dass die Anti-Covid-19-Impfung von Jugendlichen neue und andere, altersgerechte Aufmerksamkeiten und Kommunikationsformen seitens der Institutionen und Ärzte erfordert". Die Informationen müssen von Zeit zu Zeit überprüft werden: „Sie müssen – so der Ausschuss – auf der Grundlage des Alters des Jugendlichen kalibriert werden, mit besonderem Augenmerk auf das Risiko-Nutzen-Verhältnis, das sich von Erwachsenen und älteren Menschen unterscheidet. Die Information muss auch an Jugendliche gerichtet werden, wünschenswert durch ein Informationsblatt vor der Impfung, damit diese informiert teilnehmen können. Diese Informationen müssen von Maßnahmen zur Sensibilisierung und Aufklärung von Eltern und Lehrern begleitet werden, mit der Aktivierung spezifischer Initiativen in der Schule. Es ist wichtig, dem Heranwachsenden zuzuhören und sein Recht zu schätzen, seine Entscheidung in Bezug auf seine Urteilsfähigkeit zu äußern.

Ein entsprechend informierter Jugendlicher kann entscheidungsfähig sein, und der Ausschuss schenkt dieser Fähigkeit große Aufmerksamkeit: "Wenn der Wille des minderjährigen Kindes, sich impfen zu lassen, im Gegensatz zu dem seiner Eltern steht - so lesen wir -, wird angenommen, dass der Jugendliche von medizinischem Personal mit pädiatrischen Kenntnissen gehört wird und dass sein Wille Vorrang haben muss, da dies im besten Interesse seiner psycho-physischen Gesundheit und der öffentlichen Gesundheit liegt".

Dann gibt es die Minderjährigen, für die die Eltern aufgefordert sind, nach Möglichkeit mit noch größerer Aufmerksamkeit zu entscheiden: "Es handelt sich um Jugendliche mit Pathologien, die in die vom Gesundheitsministerium (in einer aktualisierten Liste) festgelegten Kategorien fallen, für die eine Impfung empfohlen wird" , die Verpflichtung der Eltern (gesetzlichen Vertreter), ihren Kindern das Wohlergehen zu garantieren, in noch dringenderer Form; Es ist wichtig, sich an die klinische Ethikkommission oder an einen ethischen Raum und als letztes Mittel an den Vormundschaftsrichter zu wenden.

Was tun, wenn der Junge trotz der positiven Meinung seiner Eltern nicht geimpft werden möchte? Ist es richtig, ihn zu verpflichten? Experten sagen, dass das Erreichen der Verpflichtung unbedingt vermieden werden muss: „Im Falle des Jugendlichen, der die Anti-Covid-19-Impfung trotz Einwilligung der Eltern verweigert – wird betont – hält es der Ausschuss für wichtig und wünschenswert, dass der Jugendliche darüber informiert wird Die Impfung liegt im Interesse Ihrer Gesundheit, der Gesundheit Ihrer Nachbarn und der öffentlichen Gesundheit. Letztlich erscheint es aber aus bioethischer Sicht richtig, bei fehlender gesetzlicher Regelung nicht von der Impfpflicht auszugehen, sondern Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit zu treffen. Die CNB hält es für angemessen, dass im Falle eines Konflikts zwischen den Parteien das Testament beglaubigt wird, um ihre jeweiligen Positionen mit größter Klarheit zu erläutern, auch um die Konflikte besser zu identifizieren und zu versuchen, sie beizulegen. Aus bioethischer Sicht – so die Schlussfolgerung – besteht zwar keine Impfpflicht mangels eines Gesetzes, die moralische und bürgerliche Pflicht bleibt jedoch bestehen, wie von Präsident Mattarella maßgeblich unterstrichen.