An jenem Morgen des Jahres 1944 stieg im Konzentrationslager Bergen-Belsen in Niedersachsen Vittorio Palmas, ein Sarde aus Perdasdefogu, auf Befehl der Nazis auf die Waage. Die Nadel zeigte 37 Kilo und er war gerettet: Wer weniger als 35 wog, wurde in den Krematorien lebendig verbrannt.

"Ich lebe für zwei Kilo" ist der Satz, den Vittorio, der vor zwei Jahren im Alter von fast 106 Jahren starb, viele Male in seinem sehr langen Leben geäußert hat, als er an diesem Montagmorgen als Deportierter in das Konzentrationslager der Nazis traurig erzählte bekannt für die Ereignisse von Anne Frank während des Zweiten Weltkriegs.

Seine Geschichte, die dem Roman „Die Eichel ist eine Kirsche“ von Giacomo Mameli – Gewinner des Orsello-Preises für Literatur 2007 – entnommen ist, wurde zu einer Show mit dem Titel „Geschichte eines dünnen Mannes“, für die der Kulturverein Pane & Cioccolata vorschlagen wird der Volkstrauertag am 27. Januar, an dem der Opfer des Holocaust gedacht wird.

Fünfzehn Aufführungen, die vom Regisseur und Schauspieler Paolo Floris in 13 Zentren Sardiniens aufgeführt werden. Die Show, die in den letzten Jahren in Latium, in der Toskana, am Memorial of the Shoah in Mailand, an der Universität von Málaga und am Luiss in Rom vorgeschlagen wurde, umfasst über 1.600 Schüler zwischen Mittel- und Oberschulen unter der Schirmherrschaft der Gemeinden von Nuoro, Dorgali, Orgosolo, Mamoiada, Oschiri, Perdasdefogu und Tortoli.

„Ich habe Vittorio Palmas kennengelernt, als er 103 Jahre alt war, und ich freue mich, seine Geschichte zu inszenieren, um sie bekannt zu machen und mich daran zu erinnern, was der Zweite Weltkrieg war – sagte der Regisseur Floris bei der Pressekonferenz in Nuoro – Zio Vittorio war ein Kriegsgefangener, ein Beispiel des Widerstands, das ich dank des Buches von Giacomo und der Reise mit Ascanio Celestini erzählen durfte, der mir half, das Stück zu schreiben, das später zu einer Show wurde.Seit fünf Jahren trage ich es stolz durch Sardinien , für Italien und für die Welt und jetzt nach der Pandemie verbreiten wir es auch per Streaming in Hunderten von Schulen.

„Die Insel war mehr als wir wissen, der Protagonist der Geschichte der Befreiung Italiens“, erklärte der Journalist und Schriftsteller Giacomo Mameli. „In Sardinien gab es 3.500 Partisanen und zwischen 150 und 200 Opfer, die von Nazis ermordet wurden vergessene Opfer. Ich selbst kannte dieses dunkle Stück des Zweiten Weltkriegs nicht vollständig und betrachte Onkel Vittorio als meinen Geschichtsprofessor. Paolo Floris bringt den Monolog der Show auf die Bühne, die gleichzeitig in vielen Schulen Sardiniens ausgestrahlt wird, und wird die Schrecken des Nationalsozialismus bekannt machen".

In diesem Jahr wird die Aufführung durch den Tenorchor Murales di Orgosolo bereichert, der das Sonett „Cantigu de selladu mortu“ des sardischen Dichters Mario Pinna, ehemaliger Professor an den Universitäten von Padua und Madrid, in Musik übersetzt hat.

Die Theatertour beginnt am 19. Januar in Tortolì und endet am 2. Februar in Sassari. In der Mitte wird es Lanusei, Oschiri, Buddusò, Nuoro, Dorgali, Mamoiada, Oristano, Orgosolo, Cagliari, Sant'Antioco, Calasetta und Muravera berühren.

(Unioneonline / vl)