Musik und Bildung, aber auch Glaube und Schönheit kommen bei der Veranstaltung am Montag, dem 25. September, zusammen, die von der Musikakademie Bernardo De Muro und dem Euromediterranen Institut gefördert wird. Im Tempio Pausania wird das Ensemble „Chorus in Corde“ aufgeführt, ein Konzert lyrischer Stimmen, das eine Hommage an die Chöre der Musik ist, von der Oper über Musicals bis hin zum Sakralen. Die Veranstaltung ist für 19 Uhr im Konferenzraum des Ausbildungsinstituts in der Viale Don Sturzo 41 geplant. Auf dem Podium steht der in Florenz und Cagliari geborene Maestro Filippo Gianfriddo.
Ein Abend im Zeichen der Begegnung zwischen Glaube und Schönheit: „Chorus in Corde ensemble“ ist Teil des Wanderprogramms des Bernardo De Muro Festivals , das seit letztem Juli verschiedene musikalische Ausdrucksformen durch die Gallura bringt und auch die Eröffnungsveranstaltung von darstellt das akademische Jahr des Europa-Mittelmeer-Instituts. Die beiden Unternehmen haben bei der Schaffung dessen zusammengearbeitet, was die erste von vielen gemeinsamen Initiativen sein wird.
Das Euromediterrane Institut Tempio-Ampurias unter der Leitung von Don Giorgio Diana, Pfarrer von Stella Maris, und die Musikakademie Bernardo De Muro, die sich auf die künstlerische Leitung des Maestro Fabrizio Ruggero stützt, zielen darauf ab, ihre Rolle als kulturelle Einrichtungen zu stärken eine strategische Zusammenarbeit, die in naher Zukunft zur Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding führen wird. Vereint, um die Wege des Dialogs, der Ausbildung sowie des interkulturellen und interreligiösen Wachstums innerhalb der Europa-Mittelmeer-Grenzen zu unterstützen und zu stärken.
Das Konzert am Montag, 25. September in Tempio, „Chorus in Corde ensemble“, vereint viele Opernstimmen in einem heterogenen Repertoire. So sehr, dass Opernchöre mit Momenten aus Musicals und geistlichen Chören kombiniert werden. Begleitet wird das Ensemble vom Klavier von Francesca Pittau.

(Uniononline)