Ein Konzert zur Begrüßung des neuen akademischen Jahres des Musikinstituts „ Canepa “, aber auch eine Gelegenheit, an zwei berühmte Persönlichkeiten zu erinnern. Das Teatro Comunale di Sassari begrüßte gestern Abend die Eröffnung des akademischen Jahres des Konservatoriums „Luigi Canepa“ mit dem Konzert des Symphonieorchesters unter der Leitung von Mattia Rondelli und des von den Lehrern Clara Antoniciello und Claudia Dolce vorbereiteten Chors.

Absolute sardische Premiere für das Konzert für Pauken und Orchester op. 34 (1954) des Deutschen Werner Thärichen mit seinem Schüler Nicola Masala als Solopauker. Das Lied war dem verstorbenen Gigi Riva gewidmet , nicht nur einer Sportikone Sardiniens. Eine Gedenktafel als Hommage an den Meister von Cagliari und die Nationalmannschaft wurde von Jack Devecchi, dem historischen Kapitän und neuen Generaldirektor von Dinamo Basket Sassari, gesammelt und vom Provinzkommandanten der Carabinieri, Oberst Massimiliano Pricchiazzi, überreicht.

Zur Eröffnung die Mameli-Hymne und die Erinnerung an Giuseppe Saccu, der viele Jahre lang Lehrer für Chorgesang am Sassari-Konservatorium war und kürzlich verstorben ist. Canepa widmete ihm die Motette Ave verum corpus K618 von Wolfgang Amadeus Mozart und schenkte seinem Sohn Daniele eine Gedenktafel zur Erinnerung an die vielen Jahre, die er am Konservatorium verbrachte.

Der zweite Teil des Abends begann mit der Verleihung des Preises „Eine Symphonie für...“, der in diesem Jahr an Alessandro Moccia, Geiger aus Cagliari, ehemaliger erster Violinist des Orchestre des Champs-Élysées von Paris, der Westdeutschen, verliehen wurde Orchester des Kölner Rundfunks und des Mahler Chamber Orchestra. Davide Casu, ein junger Geiger des Konservatoriumsorchesters und Schüler von Alessandro Moccia, nahm den Preis entgegen, der von der Präfektin von Sassari, Grazia La Fauci, überreicht wurde. Die in diesem Jahr ausgewählte Symphonie ist die einzige von César Franck geschriebene Symphonie in d-Moll FWV48.