Rekordoperation im Molinette-Krankenhaus in Turin, bei der Ärzte einer jungen Frau einen über 70 Kilo schweren Tumor entfernten.

"So groß war es noch nie", kommentierten die Chirurgen, die die Operation durchführten.

Die Frau war in sehr ernstem Zustand in die Notaufnahme gekommen: Der gutartige Eierstocktumor hatte sich so weit in ihrem Körper ausgebreitet, dass er ihren Bauch vollständig ausfüllte, bis ihre Lungen komprimiert waren.

Der Patient litt an respiratorischer Insuffizienz und riskierte, an der Kompression zu sterben, die die Tumormasse auf die Lunge und andere Organe ausübte. Der Gesundheitszustand war so ernst, dass die Frau nach der Intubation einer mechanischen Beatmung zur Wiederbelebung der Notaufnahme unterzogen wurde.

Die Ärzteteams planten dann die Eingriffe: Der erste – durchgeführt vom Team von Dr. Ezio Falletto von der Universitäts-Notfallchirurgie 1 unter der Leitung von Professor Mario Morino – bestand in der Aspiration des zystischen Teils des gutartigen Tumors, während dessen sie gesammelt wurden insgesamt 52 Liter flüssiges Material.

Durch die Drainage der Zysten konnte die Patientin extubiert und die erste kritische Phase überstanden werden. Nach dem Ergebnis der Computertomographie wurde eine heikle Operation durchgeführt, um das Zystadenom des Eierstocks mit einem Gewicht von etwa 25 Kilo zu entfernen, eine Operation, die von Dr. Francesco Moro von der Universitätschirurgie 2 unter der Leitung von Professor Renato Romagnoli durchgeführt wurde.

Die Operation war technisch erfolgreich und nach nur 4 Tagen wurde die junge Frau von der Intensivstation in die chirurgische Abteilung und dann in die Abteilung für Diätetik und klinische Ernährung verlegt , um die Rehabilitation zu beginnen.

(Unioneonline / lf)