Im Finanzrecht steckt auch das Geld, um Vereine, Institutionen, Stiftungen und Sportmannschaften zu finanzieren. Die Regionalräte, die ihrer eigenen Hochschule folgen, haben sich immer bemüht, Mittel für lokale Unternehmensinitiativen zu erhalten.

Aber hier – wie der ehemalige Kommissar und Regionalrat Paolo Maninchedda in seinem Blog „Sardegna e Libertà“ feststellt – muss die Region weniger die Ausgaben als die Anzahl der Teams, die in Excellence spielen, mitgezählt haben, da es welche gibt Bisher wurden nur zwei von neunzehn finanziert : die Bosa mit 130.000 Euro und die Nuorese mit 50.000.

«Natürlich stellt sich die Frage: Was haben diese beiden Teams mehr als die anderen?», fragt sich Maninchedda , der kürzlich wieder in seine Tätigkeit als Universitätsprofessor zurückgekehrt ist. „Antwort: nichts, absolut nichts. Und deshalb, weil sie und nur sie diesen privilegierten Beitrag genießen. Antwort: Weil mindestens ein Regionalrat - und es ist nicht schwer vorstellbar, wer er ist, zumindest in einem Fall - vorgeschlagen hat, diesen beiden privaten Unternehmen nach Belieben öffentliche Gelder zu schenken. Dem Regionalrat selbst kam nicht in den Sinn, dass er einen Änderungsantrag hätte unterzeichnen können, der die Finanzierung aller hervorragenden Mannschaften Sardiniens vorsah. Nein. Und es ist ihm nicht in den Sinn gekommen», schlussfolgert der ehemalige Stadtrat in seinem Blog, «weil die Mannschaften nicht alle in der gleichen Provinz und im gleichen Wahlkollegium spielen ».

Per Telefon kontaktiert, antwortete der Präsident von Bosa, Massimiliano Calaresu : „Wir haben über den Regionalrat Alfonso Marras einen Antrag an die Region gestellt, um wirtschaftliche Entlastung nach zwei Jahren zu erhalten, in denen wir den städtischen Sportplatz nicht nutzen konnten. Zwei Auswärtssaisonen sind hart zu verkraften: Deshalb mussten wir Transport, Schläger und Spielfelder von anderen Vereinen in anderen Ländern bezahlen, um dem Turnier begegnen zu können. In den letzten Jahren haben mehrere Kommunen ihren Unternehmen mit Krediten geholfen, die von Bosa noch nie. Und nie – für diese Hilfsmittel – habe ich Zweifel an der Richtigkeit der Meisterschaft geäußert. Deshalb frage ich, ob die 4,2 Millionen, die vor einiger Zeit für den Tourismus in Macomer, dem berühmten Tourismus von Macomer, bereitgestellt wurden, den Markt nicht unter Drogen gesetzt haben , da Bosa keinen Euro mehr hat».

Der amtierende Vizepräsident der Nuorese, Annico Sanna, fügt hinzu: «Wir haben einfach um Hilfe gebeten, um die Mängel auszugleichen, die in drei Jahren der Pandemie entstanden sind . Wir hatten ein Gespräch mit einem Regionalrat und wir haben Fördermittel erhalten. Andere Clubs haben Hilfe von den Gemeinden erhalten: Der von Nuoro hat sie mit Geld blockiert, das bereits in der Bestimmung für die Instandhaltung des Feldes vorgesehen war. Ich wiederhole: Wir haben Hilfe bekommen. Ich verstehe nicht: warum dieses ganze Chaos ausnahmsweise mal ein paar Euro hinbekommt? ».

Wer weiß aber, wie die anderen 17 Mannschaften der obersten Regionalliga denken. Bist du sicher, dass sie nicht auch "Hilfe" brauchten?