Ensemble, das gewinnt, wechselt, aber nur aus Altersgründen. Das Azuni Jazz Orchestra (Ajò) besteht tatsächlich aus Schülern der Sassari-Oberschule und daher werden die Musiker nach ihrem Abschluss ersetzt. Der zehnte Jahrestag dessen, was 2014 als experimentelles Projekt nach einer Idee des Lehrers Dante Casu ins Leben gerufen wurde, wird am Donnerstag im Astra-Theater in Sassari (ab 21 Uhr) mit einem Konzert gefeiert, das im Programm der dritten Ausgabe von enthalten ist das Festival „Astrale“, organisiert von der Musicalgruppe Bertas und der Theatergruppe La Botte e il Cilindro.

Seit 2015 ist das Ajò-Orchester unter der Leitung von Casu und Roberto Mura dauerhaft in den Plan zur Erweiterung des Bildungsangebots der Azuni Music High School einbezogen.

„Trotz seiner jüngsten Gründung – erklärt Dante Casu – hat das Orchester bereits Projekte zusammen mit großen Namen des Jazz durchgeführt, darunter dem Saxophonisten Gavino Murgia, der amerikanischen Sängerin Rachel Gould und zum Abschluss der Stintino Jazz-Seminare mit Bruno Tommaso.“ und Roberto Spadoni.“

Das Ajò-Orchester nahm auch an „Time in Jazz Sassari“, „Jazz for Unesco“, „Musica al Museo“, der „Weißen Nacht der Legalität“ und anderen wichtigen lokalen Veranstaltungen teil.

Das Abendprogramm besteht aus einer Auswahl von Stücken aus dem inzwischen reichhaltigen Repertoire des Ajò-Orchesters . Leadsängerin Giulia Delogu .