Die epigraphische und archäologische Forschung der Ausgrabungskampagne von Tignica in Tunesien wird im Mittelpunkt der Konferenz mit dem Titel „ Offene Konferenz des Thignica-Projekts 2023 “ stehen, die am Mittwoch, 20. September, um 17 Uhr vom Direktor des Nationalmuseums vorgestellt wird Archäologisches Museum „Antiquarium Turritano“ von Porto Torres, Stefano Giuliani.

Am Abend werden die an der römischen Stätte Thignica (Tunesien) durchgeführten Studien und Arbeiten sowie die künftigen Forschungsarbeiten im Rahmen der im Oktober beginnenden Ausgrabungskampagne erläutert.

Das Projekt ist Teil der italienisch-tunesischen archäologischen Mission unter der Leitung von Samir Aounallah , Professor am Institut National du Patrimoine de Tunisie, und von Paola Ruggeri, Professorin am Institut für Geschichte, Humanwissenschaften und Bildung (DiSSUF) der Universität Sassari. kofinanziert vom Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit und von der Stiftung Banco di Sardegna.

An der Veranstaltung werden die Projektleiterin Paola Ruggeri und einige der Archäologen, Epigraphiker und Studenten von DiSSUF teilnehmen, die in den nächsten Tagen in Tunesien vor Ort arbeiten werden. Die Initiative ist Teil des Kalenders mit Vorbereitungsveranstaltungen für die Europäische Nacht der Forscher – Sharper , die am 29. September in zahlreichen italienischen Städten stattfinden soll.