„Colombre ist die große Metapher seiner Poetik“. So definiert Antonella Morassutti , Urenkelin von Dino Buzzati , die Geschichte, die die internationale Ausstellung „Someone even behauptet that it does not exist“ und die zweitägige Veranstaltung inspirierte, die am vergangenen Samstag und Sonntag in der Pinacoteca mit großem Erfolg stattfand di Sassari, zwischen Konferenzen, Workshops und Bühnenauftritten.

Eine wegweisende Erzählung, basierend auf dem „ Gefühl des Wartens, wie ein Großteil seiner Produktion “, für einen der größten italienischen und nicht-italienischen Autoren des 20. Jahrhunderts, gefeiert von der turritanischen Hauptstadt und von der Vereinigung, die ihren Namen von „ The Colombre“, Veranstalter der Veranstaltung immer mit der Pinacoteca und der Universitätsbibliothek.

Und Morassutti war Ehrengast des Wochenendes, dessen Erfolg sie lobte, bezeugt durch das volle Haus der NarrAzione Scenica mit der Schauspielerin Francesca Ventriglia und dem Musiker Giovanni Becciu und durch die zahlreichen Besucher beim Kinderworkshop „Tra Monsters, Abenteuer und Entdeckungen“.

Auch die Konferenz war überfüllt, die zusammen mit der Intervention von Maria Paola Dettori, Direktorin des Museums, die Berichte von Valentina Crifò, Museumspädagogin, und Gavina Cherchi, Professorin für Ästhetik an der Universität von Sassari, sah, die sich beide auf die Wert des vielseitigen Kanons Buzzati, Schriftsteller, Journalist, Bühnenbildner, Maler.