Eine Arbeit, die Menschen, die an der MEM von Cagliari teilnehmen, dazu ermutigen soll, nicht zu schweigen, um "dem Mobbing-Verhalten von Mobbern und Cybermobbern ein Ende zu setzen" und "hohe Aufmerksamkeit auf ein sehr ernstes soziales Phänomen zu lenken".

„Mobbing“, ein Gemälde des Künstlers Luigi Pillittu, wurde heute Morgen von der Stadträtin Maria Dolores Picciau in der Mediateca del Mediterraneo in der Via Mameli präsentiert.

An dem Treffen nahmen auch die Schüler der Klassen 1A, 2A, 2B und 3A des umfassenden Instituts „Giusy Devinu“ mit ihren Professoren und der Schulleiterin Federica Iecle teil, die die Bedeutung der „Vernetzung“ gegen das Phänomen betonte, leider, die vor allem bei den ganz jungen immer weiter verbreitet ist.

Die Arbeit, die Pillittu der Gemeinde Cagliari gespendet hat, ist Teil eines Kontextes, dem des MEM, der normalerweise von jungen Menschen und Studenten besucht wird und das Thema nach Merkmalen des "instinktiven Verständnisses" behandelt. Und tatsächlich lässt schon der erste Blick keinen Zweifel an der Botschaft, die das Gemälde auch weniger aufmerksamen Besuchern vermitteln möchte.

Dargestellt werden vom Künstler, wenn auch in knalligen Farben, Jungen, die aufeinander einschlagen. Im Hintergrund weinende Frauen und Mütter.

Eine Einladung, zunächst an die Schul- und Universitätswelt, damit die Jüngsten sich der Schäden bewusst werden, die Mobbing-Aktionen mit sich bringen.

„Sprechen Sie Kinder, mit Ihren Eltern, mit Lehrern und Freunden“, so der Aufruf des Künstlers, die Mauer des Schweigens zu durchbrechen, die dieses Phänomen oft schützt.

(Unioneonline / vl)