Costantino Idini aus Porto Torres, bekannt als Tino, geboren 1955, Verteidiger und Mittelfeldspieler mit großen Talenten, war einer der sardischen Spieler, die in Cagliari in der Serie A auftraten, wenn auch in einem unglücklichen Jahr wie 1975-'76, dem Abstieg in B und die dritte schwere Verletzung von Riva. Nach 2 Jahren in der U18-Nationalmannschaft am Hof von Azeglio Vicini, für Tino Idini eine weitere Meisterschaft im Rossoblù unter den Kadetten, dann herrliche Saisons in der Serie C und B mit Spal, Padua, Taranto, Trento und Nuorese, mit denen in 1985 beendete er die Karriere und nahm sich das Schicksal eines vielversprechenden Jungen zu Herzen: Gianfranco Zola, von dem Tino Idini auch Pate der Firmung ist.

Was macht Tino Idini jetzt?

„Ich genieße meinen Ruhestand in Sarroch, zusammen mit meiner Familie. Nachdem ich mit dem Spielen aufgehört habe, habe ich 29 Jahre in der Raffinerie Moratti als Sachbearbeiter gearbeitet.“

Ist Fußball?

„Immer meine Leidenschaft. Ich habe mehrere Jahre als Amateurtrainer für Cagliari gearbeitet und vor allem pflege ich ein brüderliches Verhältnis zu meinen ehemaligen Teamkollegen in Porto Torres, mit denen wir 1970 den Provinztitel der Studenten gewannen und im Regionalfinale nur mit 0:1 aufgaben gegen Cagliari".

Bei dieser Gelegenheit in Oristano die Passage mit dem rossoblù.

„Ja, Mario Tiddia, damals Jugendtrainer, hat mich nicht einmal nach Hause gehen lassen. Nach anderthalb Jahren gab Mondino Fabbri mein Debüt im italienischen Pokal gegen Mailand. Ich habe einen gewissen Romeo Benetti gebrandmarkt. Es ist sehr gut gelaufen“.

Bist du noch mit alten Cagliari-Teamkollegen befreundet?

„Natürlich, Gott bewahre, beginnend mit Gigi Piras. Aber neben Riva war Brugnera die Größte: Sie strahlte Klasse aus allen Poren aus.

Wie sehr hat sich der Fußball seither verändert?

"Sehr sehr viel. Früher waren wir eher technisch, aber wir konnten unseren Kopf heben, um dem unmarkierten Teamkollegen zu dienen. Jetzt geben sie dir keine Zeit. Wenn Sie nicht schnell sind, spielen Sie nicht. Dieser Fußball wäre also ideal für Idini gewesen, ein dynamischer und schneller Spieler, denke ich, ohne anmaßend zu sein. Aber wir wussten, wie man markiert, und vielleicht hatten wir mehr Bosheit, die der Straße. Ich habe als Kind nie eine Fußballschule besucht, wie alle anderen damals. Unvergessliche Spiele als Schule auf den staubigen Plätzen von Porto Torres. Wir träumten und unser Team hieß Santos. Genau wie die von Pelé“.