Diejenigen, die mehr Pech hatten, haben eine Erhöhung der letzten Hypothekenrate von fast 100 Euro erlebt, eine Zahl, die das Familienbudget von Tausenden von Sarden durcheinander bringen kann. Und so ist es heute ein Geschäft, zwischen hohen Rechnungen und Inflation über die Runden zu kommen, und wenn die steigenden Zinssätze anhalten würden, würden viele am Ende pleite gehen.

Aber auch für diejenigen, die nun einen neuen Kredit für den Hauskauf aufnehmen müssen, ändert sich die Situation nicht.

«Das erste, was hervorzuheben ist – erklärt Enrico Staico, ein Finanzberater aus Cagliari – ist, dass am selben Tag, an dem die EZB die Erhöhung der Geldkosten um weitere 50 Punkte formalisierte, die von den Kreditinstituten angebotenen Sätze paradoxerweise gesunken sind. Dies bestätigt, dass sich die Märkte bereits seit einiger Zeit an die Zinserhöhungen angepasst haben, indem sie Zinserhöhungen vorweggenommen haben, gleichzeitig aber auch Wertschätzung für die monetären Entscheidungen der europäischen Bank gezeigt haben, was irgendwie darauf hindeutet, dass sich der Zinswettlauf seinem Ende nähert ". .

Andrea Polo von Facile.it fügt hinzu: «Die Zinsen sind in den letzten Monaten stark und zu schnell gestiegen. Es ist daher unvermeidlich, ihre Verlangsamung zu erwarten, auch angesichts der jüngsten Insolvenzen einiger Kreditinstitute, die teilweise durch die Straffung der Zentralbanken ausgelöst wurden".

Luca Mascia

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk und in der App