Es ist eine offene Auseinandersetzung zwischen der Premier League und Manchester City, die in den letzten Jahren über hundert Regeln des finanziellen Fairplays gebrochen haben: Nach der Meldung der Verstöße wurde der Streit nun einer unabhängigen Kommission zur Prüfung vorgelegt Werden sie für schuldig befunden, riskiert der amtierende englische Meister bis zum Ausschluss aus der englischen Meisterschaft.

Die Position von City ist stark verschärft: Nach der am Sonntag erlittenen Niederlage gegen Tottenham, einer verpassten Gelegenheit, den Rückstand auf Tabellenführer Arsenal zu verringern, der bei fünf Punkten bleibt (noch ein Spiel zu spielen), sind heute die Ergebnisse einer Umfrage, die auf der durchgeführt wurde Es liegen die Bilanzen des Unternehmens zwischen 2009 und 2018 vor Ein Jahrzehnt des Kaufrauschs, in dem City, das jetzt von Pep Guardiola trainiert wird, sechs Mal die englische Top-Liga gewann.

Zu den vielen Vorwürfen, die gegen den Manchester-Klub erhoben werden, gehört neben der Zurückhaltung bei der transparenten Verbreitung der Kosten im Zusammenhang mit den Gehältern seiner Mitglieder auch die Nichteinhaltung der im Dezember 2018 begonnenen Ermittlungen UEFA-Fairplay und Verstoß gegen die Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln. Bis zur Verkündung der Kommission unter dem Vorsitz von Staatsanwalt Murray Rosen im Falle einer anerkannten Schuld könnten die Strafen, die City drohen – schreibt die BBC – von einer hohen Geldstrafe über eine Punktstrafe bis hin zum Ausschluss aus der Meisterschaft reichen. In einer von der Premier League herausgegebenen Erklärung sagte City, sie hätten gegen die Ligaregeln verstoßen, die die Bereitstellung „genauer Finanzinformationen, die ein wahrheitsgetreues und faires Bild der Finanzlage des Vereins vermitteln“ vorschreiben . Informationen zur Vereinsbuchhaltung, von Sponsorenverträgen bis zu Verwaltungskosten. Der Klub hat die Anschuldigungen stets zurückgewiesen, und erst vor zwei Tagen hatte Guardiola auf eine Frage zu den verrückten Ausgaben von Chelsea die Integrität seines Klubs verteidigt und den Medien vorgeworfen, je nach Klub mit zweierlei Maß zu messen.

Heute gab das Unternehmen eine Erklärung heraus, in der es „Überraschung über die Veröffentlichung dieser mutmaßlichen Regelverstöße, insbesondere angesichts des großen Engagements und der großen Menge an bereitgestelltem detailliertem Material“ zum Ausdruck brachte, und erwartete, „dass die Angelegenheit von einer Kommission unabhängig behandelt wird, um das Ganze unparteiisch zu prüfen eine Menge unwiderlegbarer Beweise, die zur Stützung ihrer Position vorliegen". Es ist nicht das erste Mal, dass City im Zentrum einer Ermittlung wegen seines Budgets steht, "undurchsichtig", wie seine Ankläger sagen: Bereits 2020 hatte die UEFA festgestellt, dass sich das Unternehmen der Abu Dhabi United Group schuldig gemacht hatte schwere Verstöße gegen das Financial Fairplay zwischen 2012 und 2016.

Doch in diesem Fall wurde die Strafe, die den Ausschluss aus den Europapokalen für zwei Jahre vorsah, später vom CAS aufgehoben. Damals begannen die Ermittlungen der UEFA nach einer Untersuchung der deutschen Zeitung Der Spiegel, die in den Besitz von Dokumenten gelangte, aus denen hervorgeht, wie die Sponsorenverträge des englischen Unternehmens zum Ausgleich der Ausgaben kunstvoll aufgeblasen wurden. Sicher ist, dass die wirtschaftliche Dominanz der Premier-League-Klubs in den letzten zwei Jahrzehnten vor allem dank der Schätze aus dem Verkauf von TV-Rechten zugenommen hat. Absolute Protagonisten des Verkaufs von Fußballspielern auf internationaler Ebene dank Einnahmen, die im Rest der Welt ihresgleichen suchen. Diese Untersuchung wird jedoch klären müssen, ob die enormen Investitionen britischer Unternehmen in den Markt immer gerechtfertigt sind und durch gleich hohe Einnahmen ausgeglichen werden. Es ist das erste Mal überhaupt, dass die englische Liga die Konten eines Klubs so gründlich untersucht, um seine wirtschaftliche Tragfähigkeit zu überprüfen: Ob es sich um den Beginn einer neuen Phase der Kontrolle oder um einen episodischen Fall handelt, wird erst in den kommenden Monaten geklärt .

(Unioneonline/lopi)