„Eine Situation, die jetzt außer Kontrolle ist“. So definiert Ignazio Cirronis, Regionalpräsident von Copagri Sardegna, die Ausbreitung der Heuschrecken im Zentrum der Insel: „Milliarden von Insekten dringen in die Felder ein und lassen die Wüste hinter sich; Die von Laore in Zusammenarbeit mit der Provinz Nuoro durchgeführten Maßnahmen haben sich, wie wir leider betonen müssen, nicht als wirksam erwiesen. Die Präventions- und Bekämpfungsmaßnahmen beschränkten sich auf die Erforschung der Orte, an denen die Eier gelegt wurden, und auf einige Behandlungen, die sich aus früheren Erfahrungen ableiten. Cirronis betont auch: „Das Umpflügen von Brachland wurde auch deshalb nicht durchgeführt, weil es sinnvoll ist, wenn es in der Herbst-Winter-Periode durchgeführt wird; es gibt keine anerkannten Produkte für den ökologischen Landbau, so dass ein Erzeuger aus Bolotana, der unter anderem Präsident der LAG Marghine ist, sie auf eigene Kosten gekauft hat; Die antagonistischen Insekten sind nicht bekannt, geschweige denn, wer sie sammelt oder vermehrt und wie sie verbreitet werden oder werden “.

Daher die Aufforderung an die Fraktionsvorsitzenden des Regionalrats und die Mitglieder der Landwirtschaftskommission, den Rat zu drängen, „die Verzögerungen bei der Ausarbeitung des im Regionalgesetz Nr. 17/2021".

„Die Ausarbeitung des Plans, für den ein Darlehen von 800 Millionen Euro bereitgestellt wurde – fügt Pietro Tandeddu, Regionaldirektor von Copagri hinzu – wird an die Laore Agency delegiert, die die Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftsabteilung der Universität von Sassari nutzen wird , Abteilung für Pflanzenpathologie und Entomologie. Aber jenseits des Plans, der für uns als präventives Instrument absolute Priorität hat, gibt es erhebliche Verzögerungen bei der Untersuchung und Bereitstellung von Maßnahmen zum Ausgleich des Schadens, den die Produzenten erlitten haben.

„Angesichts der Tatsache, dass im Jahr 2019, dem Jahr des Wiederauftauchens der Heuschrecken, keine Entschädigung für die Schäden geleistet wurde – sagt Tandeddu –, wurden 2020 400.000 Euro für die Entschädigung der im Jahr 2020 verzeichneten Schäden bereitgestellt, woraufhin Laore das Mandat erteilt wurde die Praktiken gemäß vorab festgelegter Kriterien und Methoden anweisen, einschließlich der Identifizierung der betroffenen Gebiete, die 19 Gemeinden betreffen, und folglich den Erzeugern den geschuldeten Betrag auszahlen. Es ist kein Bescheid ergangen und somit auch kein Antrag gestellt und bisher keine Hilfe geleistet worden . Vor fünf Monaten hat der LR n. 17 vom 22. November 2021 hat weitere 2 Millionen Euro bereitgestellt, um die im Jahr 2021 aufgetretenen Schäden zu beheben; erst am 29. April wurde der Umsetzungsbeschluss angenommen, der Laore auch in diesem Fall den Auftrag erteilte, die Bekanntmachung und alle sich daraus ergebenden Dokumente vorzubereiten. Für 2022 sind derzeit keine Erfrischungen genehmigt“.

(Unioneonline / ss)