Im Jahr 2022 wurden auf Sardinien fast 50.000 und genau 47.967 Hausangestellte regelmäßig eingestellt . Fast 70 % sind Pflegekräfte .

Auf der Insel gibt es 53.759 Arbeitgeberfamilien , die einzige Region, die einen Anstieg in diesem Sinne verzeichnet. Der häusliche Bereich umfasst 6,5 % der Gesamtbevölkerung.

Dies sind die Daten, die aus dem fünften Jahresbericht über Hausarbeit hervorgehen, der von Domina gefördert wird.

Die italienische Komponente stellt eine deutliche Mehrheit (82,2 %) und Frauen machen 90,6 % aus . Das Durchschnittsalter der Hausangestellten liegt bei 48,2 Jahren , und was die geleisteten Arbeitswochen anbelangt, ist die Prävalenz derjenigen zu verzeichnen, die das Arbeitsjahr noch nicht abgeschlossen haben (55,3 %) . Das Durchschnittsalter des Arbeitgebers liegt bei 67,8 Jahren und die Prävalenz liegt bei 67,1 %.

Insgesamt gaben Familien auf Sardinien im Jahr 2022 rund 290 Millionen Euro für die Entlohnung von Hausangestellten inklusive Gehalt, Beiträgen und Abfindungen aus . Die Wertschöpfung dieser Komponente beträgt rund 500 Millionen Euro (1,7 %).

Bei der Analyse der Provinzdaten stellen wir fest, dass die Verteilung in der Hauptstadt eher polarisiert ist: 53,2 % der Hausangestellten und 49,7 % der Pflegekräfte sind in Cagliari konzentriert. Bemerkenswert ist, dass die Zahl der Pflegekräfte mit durchschnittlich 26,8 Pflegekräften auf 100 ältere Menschen deutlich höher ist als in anderen Regionen.

Und die Prognosen zur demografischen Zukunft Sardiniens zeigen, wie die Zahl der Pflegekräfte steigen wird: Schätzungen zufolge wird es im Jahr 2050 auf Sardinien 227.000 ältere Menschen (über achtzig) geben, verglichen mit einer Schwankung von +82 % im Zeitraum 2023/2050. der Bewohner ältere Menschen. Andererseits deuten die Aussichten auf die Anwesenheit von 114.000 ansässigen Kindern (0-14 Jahre) hin. Der Anteil älterer Menschen wird daher doppelt so hoch sein wie der Anteil der Kinder (18 % der Bevölkerung gegenüber 9 %).

(Unioneonline/vl)