Das Western Living Lab wurde in Sfax (Tunesien) geboren, ein permanentes Labor zur Erleichterung des Technologietransfers zwischen Forschungs- und Industrieakteuren des Techlog-Projekts. Das Projekt wird von Cirem (Interuniversitäres Zentrum für Wirtschaftsforschung und Mobilität-Universität Cagliari) koordiniert.

Techlog (Technologietransfer für Logistikinnovation im Mittelmeerraum) wurde 2021 gestartet und im Dezember 2023 geschlossen. Es wird von der Europäischen Union (Eni.Cbc Med-Programm) mit drei Millionen einhunderttausend Euro finanziert, zu denen 400.000 Euro hinzukommen Kofinanzierung.

Die Universität Cagliari leitet die Arbeit mit Gianfranco Fancello, wissenschaftlicher Leiter, und Patrizia Serra, technische Koordinatorin, beide Professoren der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Architektur. Zum Cagliari-Team gehören außerdem Nicola Nieddu (stellvertretender Projektleiter), Emanuele Cabras (Finanzleiter), Matteo Mauri (Kommunikationsleiter) und Carla Piras (Verwaltung). Auch für die sardischen Häfen, von Cagliari bis Olbia, ist das Projekt strategisch und gleichbedeutend mit wirtschaftlicher, sozialer und technologischer Entwicklung.

„Techlog schafft einen dauerhaften grenzüberschreitenden Raum, der darauf abzielt, die Entwicklung von Technologietransfer-Initiativen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im Bereich der Weiterbildung für Personal in Hafen- und Straßengüterverkehrsgemeinschaften zu erleichtern“, erklärt Professor Fancello. "Wir arbeiten an innovativen Trainingsprogrammen in der Logistik, basierend auf dem Einsatz fortschrittlicher Fahrsimulatoren für energiesparendes Fahren und sicheres Fahren und für eine effizientere Leistung der Bediener" , fügt Professor Serra hinzu.

Unter den Begünstigten: Verkehrsbehörden, Hafenbehörden, Terminalbetreiber, Forschungs- und Ausbildungszentren, die sich mit fortgeschrittener Simulation für Transport und Logistik befassen, Transportunternehmen und Hafenbetreiber. Der Versuch unterstützt Hafen- und Straßengüterverkehrsgemeinschaften in Italien, Ägypten, Spanien, Libanon und Tunesien und zielt darauf ab, mindestens sechzehn Einrichtungen/Behörden/Stakeholder des Sektors einzubeziehen, um zwei permanente Living Labs zu schaffen, eines im Libanon (vorgestellt in Beirut am 19 letzten Oktober) und der andere in Tunesien.

Die Living Labs, die durch die Schaffung und Nutzung einer digitalen Kollaborationsplattform (Techlog-Webplattform in Kürze verfügbar) untermauert werden, werden als Kitt für die etablierten Netzwerke dienen und als Aggregatoren zwischen Forschung und Unternehmen fungieren. Aber nicht nur. «Die Labore », präzisieren die Lehrer, «zielen auf die Förderung von Bildung und Inklusion durch den Einsatz fortschrittlicher Fahrsimulatoren ab. Darüber hinaus werden sie auf dem Territorium verwendet, um den technologischen Transfer der durch das Projekt eingeführten Innovationen zu fördern und immer mehr Akteure und Unternehmen des Mittelmeerraums in die Nutzung innovativer und ökologischer Best Practices in den Logistik- und Transportsektoren einzubeziehen Allgemeines".

Die Universität von Cagliari, Maremma und Tyrrhenische Handelskammer, die Arabische Akademie für Wissenschaft, Technologie und Seeverkehr (Ägypten), die Europäische Schule für intermodalen Verkehr (Spanien), (Spanien), die Konföderation der ägyptischen europäischen Wirtschaftsverbände (Ägypten) sind Teil von Techlog , Handelskammer von Beirut & Mount Lebanon (Libanon), Federation of Egyptian Chambers of Commerce, Alexandria (Ägypten), Handelskammer, Sfax (Tunesien) und University of Sfax (Tunesien).

(Unioneonline)