„Guten Morgen Sardinien“ in Blindenschrift. Der Autor, der Herausgeber von L'Unione Sarda Sergio Zuncheddu, erhält das erste Exemplar, das mit taktiler Schrift erstellt wurde. Es ist ein Geschenk von Schülern und Lehrern des Blindeninstituts „Maurizio Falqui“, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründeten Cagliari-Schule, die die Lebensbedingungen von Generationen sehbehinderter Menschen verbessert hat und weiterhin verbessert. Die außerplanmäßige Veranstaltung eröffnete das von Ambra Pintore moderierte Treffen mit der Schriftstellerin und Unternehmerin im Raum „Maria Lai“, einem integralen Bestandteil des Gebäudes, in dem die Bildungsaktivitäten des Ausbildungszentrums stattfinden und der ein sehr großes Publikum begrüßte.

„Jetzt können alle sehbehinderten Menschen“, betonte Gastgeber Maurizio Porcelli, Kommissar des Blindeninstituts, „den Band lesen, der in unserer Bibliothek verfügbar sein wird.“ In diesem Fall gibt es auch das Hörbuch, das unseren Studierenden die Möglichkeit bietet, sich über die Inhalte der Arbeit zu informieren.“ Das Braille-Buch ist das Ergebnis der Arbeit eines engmaschigen Teams aus Lehrern, Pädagogen, Psychologen und Informatikern der Schule. Dazu gehören Eleonora Meloni, Maria Grazia Agus, Elisabetta Sannia, Giovanna Corraine und Edoardo Pirisi. Energie in Bewegung für dieses und andere edle Anliegen. All dies ist nützlich, um Barrieren abzubauen und Blinden das Studium und das Erreichen der Diplom- und Studienziele zu ermöglichen. Das Institut, dessen Sitz sich in der Via Nicolodi vor dem römischen Amphitheater befindet, ist eine Einrichtung, die von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet ist und kostenlose Dienstleistungen für Sehbehinderte gewährleistet.

Das Team

„Die Umwandlung von Büchern in Blindenschrift“, erklärte Eleonora Meloni als Vertreterin des Teams, „ist ein Service, den wir seit jeher garantieren.“ Besonderes Augenmerk legen wir auf die Werke des sardischen Verlagswesens. Wir haben einen Monat gebraucht, um „Buongiorno SarDegna“ in Blindenschrift umzuwandeln. Wir haben das Buch Seite für Seite gescannt und es dann mithilfe unserer Software an die Bedürfnisse Blinder angepasst. Wir haben uns auch um den Druck und die Bindung gekümmert. Ab sofort steht es allen Interessierten zur Lektüre zur Verfügung. Bisher haben wir sechs Exemplare gedruckt, aber wir sind bereit, weiterzumachen. Durch die Umwandlung in Blindenschrift wird das Werk umfangreicher. Jede Seite des Originals entspricht sechs Seiten Blindenschrift.“ Mariangela Argiolas, seit 14 Jahren Studentin am Blindeninstitut, überbrachte das Geschenk an Sergio Zuncheddu. „Ich habe dieser Schule alles zu verdanken. „Hier“, sagte Argiolas, „hatte ich dank Bildung und Kultur die Möglichkeit, meinem Leben eine klar definierte Richtung zu geben.“ Stattdessen zeigte ihm der junge Nicolas Porcu, wie das vom Franzosen Louis Braille entwickelte taktile Lese- und Schreibsystem als Relief für Blinde und Sehbehinderte funktioniert. Der Herausgeber von Unione Sarda unterstrich bei der Präsentation seines Buches an einem Ort, der der Bildung gewidmet ist, im Dialog mit Ambra Pintore den Wert der Ausbildung. „Studium und Wissen“, sagte Sergio Zuncheddu, „ermöglichen es allen jungen Sarden, ihren Wünschen und Berufungen nachzugehen, Träume und Projekte zu verwirklichen und zur Entwicklung ihres Landes beizutragen.“ Die Insel braucht neue Kräfte, um die Idee einer anderen, weniger von der Abhängigkeit vom Kontinent abhängigen Entwicklung zu konkretisieren. Es gibt ein außerordentliches Potenzial, das es zu nutzen gilt.“

Die Insel der Zukunft

Laut Maurizio Porcelli „ist in der Arbeit das Sardinien, das wir uns vorstellen, stärker und sich seiner Möglichkeiten bewusster.“ Es gibt die Insel, die wir uns wünschen, ohne die Vergangenheit zu vergessen, uns aber bewusst zu sein, dass wir den Kurs ändern müssen.“ Außerdem gab es einen musikalischen Prolog mit Angelica Nioi, einer blinden Singer-Songwriterin, die ihr Repertoire mit großer Intensität präsentiert. Als Absolventin des Konservatoriums unterrichtet sie am Institut für Blinde. Sie mag Jazz. Mit einem Lächeln sagt er: „Dank der Musik habe ich alle Barrieren abgebaut.“

Massimiliano Rais