Nach der Zustimmung der Kammer gibt der Senat auch endgültig grünes Licht für das von der Regierung Meloni verabschiedete Haushaltsgesetz. Die Zustimmung kam selbstbewusst mit 107 Ja-Stimmen.

Die Mehrheit ist zufrieden, dass es gelungen ist, den Text vor Ablauf der Frist am 31. Dezember in extremis zu verabschieden und die vorläufige Übung zu vermeiden, während Kritik von der Opposition herabregnet.

«Unter dem Weihnachtsbaum haben Sie 12 Amnestien im Wert von 1,6 Milliarden gefunden. Wir würden gerne verstehen, was die Bürger, die Steuern zahlen, Ihnen angetan haben, warum raten Sie von steuerlicher Loyalität ab?», sagte die Vorsitzende der Demokratischen Partei, Simona Malpezzi , während der Erklärungen zur Abstimmung.

Malpezzi erinnerte an die „Kürzungen im Gesundheitswesen, an Schulen, an prekär Beschäftigten und an die 230 Millionen, die jungen Menschen mit dem neuen Bonusmechanismus für 18-Jährige gestohlen wurden“. «Sagen wir nein – fügte er hinzu – zu diesem sehr rauchigen und bratenfreien Haushaltsgesetz, das nur die schlechte Erinnerung an Wildschweine hinterlassen hat

die du kennst".

Für den M5S ist das Manöver nur "ideologische Furie und Flaum". «Ein so strenges und restriktives Haushaltsgesetz, dass man sich nicht daran erinnert, und das in dem Jahr, in dem der europäische Solidaritätspakt noch ausgesetzt wurde. Dieses Gesetz ist nichts als ein warmes Pannicello, sagte die Pentastellata Alessandra Maiorino .

Zum Inhalt der Bestimmung sieht das Haushaltsgesetz Folgendes vor:

ENERGIE - Mittel zur Unterstützung von Haushalten und Unternehmen, die dank der Haushaltsabweichung für 21 Milliarden abgedeckt sind. Senkung der unangemessenen Rechnungskosten für alle und ein verstärkter Sozialbonus (die Isee-Obergrenze reicht von 12 bis 15 Tausend Euro) für die ärmsten Gruppen.

KEILSCHNITT - Beitragsbefreiung von 2 % für Einkommen bis 35.000 Euro bestätigt. Die Kürzung steigt auf 3 % für niedrigere Einkommen: Die 20.000 Euro, die beim Manöver zum Ausstieg aus dem CDM festgelegt wurden, steigen auf 25.000 Euro. Produktivitätsprämien bis zu 3.000 € werden mit 5 % besteuert.

PAUSCHALSTEUER - Für Selbstständige und Umsatzsteuer-Identifikationsnummern wird die Pauschalsteuer auf Einkommen bis zu 85.000 Euro ausgedehnt und eine inkrementelle Pauschalsteuer beträgt 15 % mit einem Selbstbehalt von 5 % und einer maximalen Obergrenze von 40.000 Euro.

STEUERWAFFENSCHUTZ - Zehn verschiedene Regularisierungsmethoden sieht das Manöver für den sogenannten Steuerstillstand vor, von der Entfernung von Akten bis zu tausend Euro über die erleichterte Festlegung auf automatisierte Kontrollen der Erklärungen bis hin zur besonderen Buße von Steuerverstößen.

Bußgelder - Kommunen dürfen die Entfernung von Ordnern und Bußgelder nicht anwenden.

SALVA-SPORT - Nationale Sportverbände, Sportförderungseinrichtungen, Vereine, Profi- und Amateurvereine können ausgesetzte Zahlungen in 60 Raten mit einem Zuschlag von 3 % bezahlen.

POS UND BARGELD - Überspringen Sie die Obergrenze von 60 Euro, innerhalb derer Händler Kartenzahlungen ohne Strafen hätten ablehnen können. Um die Kosten der von den kleineren Händlern getragenen Provisionen abzumildern, wird eine Dauertabelle eingerichtet und im Falle keiner Lösung ein „Sonderbeitrag“ ausgelöst. Ab dem 1. Januar steigt die Obergrenze für Bargeld auf 5.000 Euro.

JUGENDKARTE - Der Trend zum Kulturkonsum für die jungen Erwachsenen bleibt, aber für diejenigen, die 2023 18 Jahre alt werden, ändert er sein Gesicht in Bezug auf den Renzian-Bonus. Die App18 ist in zwei kombinierbare Karten unterteilt, die Kindern jeweils 500 Euro zuweisen: eine für Familien mit bis zu 35.000 Euro und eine für Studenten, die mit Auszeichnung abschließen. Jahrgang 2004 profitiert vom Bonus in der Originalversion.

BÜRGEREINKOMMEN - Für erwerbsfähige Arbeitnehmer wird das Bürgereinkommen im Jahr 2023 für 7 Monate ausbezahlt. Die anderen (Kerne mit Minderjährigen, Senioren oder Behinderten) erhalten es bis Ende des Jahres bis zu einer umfassenden Reform. Die Mehrheit will das Prinzip der fairen Arbeitsversorgung aushebeln, wird die Maßnahme aber erneut anpassen müssen, um den Engpass zu gewährleisten. Stattdessen steigt die Steuerentlastung für diejenigen, die Einkommen verdienen, von 6.000 auf 8.000 Euro. Für Menschen in absoluter Armut wird ein Nahrungsmitteleinkommen geschaffen.

RENTEN - Im Jahr 2023 wird es möglich sein, mit 41 Beitragsjahren und 62 Jahren in Rente zu gehen (Quote 103). Es gibt einen Anreiz für diejenigen, die in Arbeit bleiben. Change Option für Frauen, die auf 60 Jahre ansteigt (kürzbar um ein Jahr für jedes Kind und bis zu maximal 2 Jahren), jedoch nur für drei Kategorien benachteiligter Arbeitnehmer. Für die über 75-Jährigen steigen die Mindestrenten auf 600 Euro.

INFLATIONS- UND SOZIALKARTEN - Mehrwertsteuersenkung auf 5 % für Babyprodukte und Damenhygieneprodukte (Tamponsteuer). Hier kommt die Sozialkarte für Geringverdiener bis 15 Tausend.

URLAUB UND ZULAGE - Erhöhung der Familienbeihilfe für Haushalte mit vier oder mehr Kindern; Die Elternzeit beträgt für einen weiteren Monat innerhalb des sechsten Lebensjahres auch für Väter 80 %.

SMARTWORKING – Für fragile Arbeitnehmer wird Smart Working sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor bis zum 31. März verlängert.

INFRASTRUKTUR UND SCHMALE BRÜCKE - Gelder kommen für verschiedene Infrastrukturen an. Und ein Vorstoß zur Meerengenbrücke, die die Gesellschaft über die Straße von Messina reaktiviert.

SALVA-KALABRIEN – 440 Millionen gehen nach Kalabrien, verteilt über vier Jahre, um hydrogeologischen Risiken vorzubeugen und sie abzumildern.

AUTONOMIE - Ein Kontrollraum im Palazzo Chigi wird in sechs Monaten die Lep (wesentliche Leistungsniveaus) festlegen, den ersten Schritt der differenzierten Autonomie. Nach weiteren sechs Monaten müssen die entsprechenden Ministerialerlasse vorgelegt werden. Werden die Zeiten nicht eingehalten, kommt ein Kommissar.

(Unioneonline/lf)