Bars, Kneipen und Restaurants mit weniger Kunden aufgrund der Angst vor Covid. Und mit den von Monat zu Monat steigenden Kosten auch für die teuren Rechnungen.

Offener Brief von Fipe Confcommercio an den Präsidenten der Region Christian Solinas: „Die Ausgaben übersteigen jetzt die Einnahmen, 70 % der Räumlichkeiten haben jetzt beschlossen, nur von Donnerstag bis Sonntag zu öffnen“, erklärt Emanuele Frongia, Präsident von Fipe Confcommercio Sud Sardegna, der mit ihm spricht Namen der Mitglieder der gesamten Region.

„Wir haben die Einführung des Grünen Passes sofort unterstützt, aber die Impfkampagne hat jetzt sehr wichtige Meilensteine erreicht. Es ist ganz klar, dass eine wachsende Asymmetrie zwischen den mit der Einführung des Grünen Passes verbundenen sozialen Vorteilen und den von den Unternehmen der Branche zu tragenden Kosten besteht.

Praktische und wirtschaftliche Schwierigkeiten, weil „in Bezug auf die Kontrollen – betont Frongia – die Kosten bestehen bleiben und die Schwierigkeiten zunehmen. Denken Sie nur daran, dass die Betreiber des Sektors von Juni bis heute 65 nationale Maßnahmen studieren und anpassen mussten, die von Zeit zu Zeit die Regulierung des Ausländerstroms, die Dauer von Impfstoffen, die Verwaltung der Genesenen und die Gültigkeit ändern von die Auffrischungsdosen, die verschiedenen Ausnahmen und so weiter“.

Der Antrag lautet, die Verpflichtung eines Grünen Passes für den Zugang zu öffentlichen Einrichtungen abzuschaffen, „die Voraussetzungen sind unseres Erachtens erfüllt“. Oder alternativ das Prinzip der Eigenverantwortung einführen, sodass „bei einer Kontrolle durch die Polizei nur der Kunde für eine fehlende Umweltzertifizierung einstehen muss“.

(Unioneonline / L)