Verwendung von ausschließlich sauberer Energie für den Kraftstoffverbrauch in ganz Sardinien, ein Projekt, das in die ganze Welt exportiert werden könnte und zu den sieben gehört, die weltweit vom Multi-Stakeholder Energy Compact der Vereinten Nationen genehmigt wurden.

Das von Enel und der Universität Roma Tre geförderte Projekt „Grüne Elektrifizierung Sardiniens“ zielt auf die Dekarbonisierung der Insel ab und umfasst neben der „Entwicklung erneuerbarer Energien, die zur Energiewende und der Verbreitung der Elektrifizierung des Verbrauchs beitragen, heute wirtschaftliche Komfort für die Sarden", erklärte der Direktor von Enel Italien, Nicola Lanzetta, während der Präsentation der Initiative, an der sich unter anderem auch der Bürgermeister von Cagliari, Paolo Truzzu, beteiligte.

Lanzetta argumentierte, dass Sardinien „Klassenbester werden kann, wie die Balearen und Hawaii, die diesen Übergang bereits vorgenommen haben“, und erklärte, dass das Projekt „eine sehr anwendbare Lösung“ sei, weil auf der Insel „es Sonne und Wind gibt, es kostet nichts , es ist eine Chance für die Sarden, mit Vorteilen für Verbraucher, lokale Unternehmer und Arbeitnehmer, es gibt keinen einzigen Grund zu sagen, dass es kein Erfolg werden wird "und" 80 % der Sarden, deren Meinung wir gehört haben, sind davon überzeugt die richtige Richtung“.

Ein Ergebnis, fügte er hinzu, "das wir erreichen können, indem wir eine strategische Allianz zwischen öffentlichen, privaten, akademischen Kreisen, Verbänden und Bürgern aufbauen".

Der Mittelmeerraum "ist ein Hotspot des Klimawandels - erklärte Nigel Tapper, Hauptautor des IPCC - und dieses Projekt ist eine einzigartige Gelegenheit für Sardinien, ein Beispiel für die Welt zu sein, wie man Emissionen reduzieren kann, um dem Klimawandel zu begegnen" und sich gleichzeitig verbessert. die Lebensqualität bei gleichzeitiger Achtung des Territoriums ".

Der Bürgermeister von Cagliari gab an, dass die „erfolgreiche Strategie darin besteht, einen sehr pragmatischen Ansatz zu haben, um den Mitbürgern eine bessere Lebensqualität zu bieten“, und die Verwaltung engagiert sich unter anderem für die „Entwicklung eines nachhaltigeren öffentlichen Nahverkehrs, auch mit grünen Busse bis 2030 und die Ressourcen, die wir für die Energieeffizienz öffentlicher Gebäude und für die gemeinsame Nutzung und Übertragung von Energie an die Gemeinschaft haben, besser zu nutzen".

DAS PROJEKT - "Grüne Elektrifizierung Sardiniens", erklärt Enel, plant, bis 2030 eine Reihe von Zielen zu erreichen, insbesondere "die Überwindung der Energieerzeugung aus fossilen Quellen durch Ersatz durch erneuerbare Anlagen, hauptsächlich Photovoltaik und Windkraft, und bei der Gleichzeitig wird die Verbreitung von Technologien zur Elektrifizierung von Endnutzungen wie Elektromobilität, Systeme zur Raumheizung und -kühlung, Energieeffizienz und Induktionsplatten.Die geringe Bevölkerungsdichte der Insel (etwa 68 Einwohner pro Quadratkilometer) wird auch eine breite Nutzung der verteilten Erzeugung".

Das Unternehmen stellt fest, dass „Sardinien angesichts der geringen Verbreitung von Methan und der lokalen Bedeutung von Dienstleistungen wie Handel, Tourismus, Landwirtschaft und öffentlicher Verwaltung, die 60 % der Wertschöpfung ausmachen, einen einzigartigen Kontext für die Elektrifizierung bietet“, auch weil „Most des Stroms wird aus Kohle und Rückständen aus Ölraffinerieprozessen erzeugt.Darüber hinaus weist Sardinien einen Pro-Kopf-Stromverbrauch im inländischen Sektor Italiens von etwa 1,38 MWh pro Jahr auf, wobei die Eigenproduktion jedoch noch stellt weniger als 1 % der Gesamtmenge dar und stammt fast ausschließlich aus fossilen Quellen“.

„Das grüne Elektrifizierungsprojekt Sardiniens in den nächsten zehn Jahren wurde von den Experten des High Level Dialogue on Energy der Vereinten Nationen (bei dem ich mich geehrt fühle, dabei zu sein) in den ‚Multistakeholder Energy Compact‘ aufgenommen“, erklärte er Valeria Termini, Professorin für politische Ökonomie an der Universität Roma Tre. „Wir haben es als Beispiel für lokales Wachstum ausgewählt und vorgeschlagen, um den Zugang zu sauberer Energie zu fördern (Ziel 7 der nachhaltigen Entwicklung). Es ist eine Gelegenheit für Sardinien und Italien, mit einem konkreten Beispiel zum globalen Ziel der Dekarbonisierung beizutragen lokal verfügbarer natürlicher Energiequellen und ein Referenzmodell für die eigenständige Entwicklung der am stärksten gefährdeten Länder zu bieten, in denen noch immer 759 Millionen Menschen ohne Strom leben".

(Unioneonline / F)