Bis spät in die Nacht wurde in La Maddalena der Sieg der „Löwen“ in der Eccellenza-Meisterschaft gefeiert. Am 14. Mai stieg die Mannschaft der Biancoceleste am Ende des brudermörderischen Play-offs gegen Atlético Uri ab. Das Unentschieden (2:2) reichte nicht, da Uri die reguläre Saison mit der besten Platzierung abgeschlossen hatte.

Es ist noch nicht einmal ein Jahr vergangen, genau dreihundertzwanzig Tage, und Ilva hat vier Spieltage vor Schluss die Serie D zurückerobert und dominiert die höchste regionale Meisterschaft. Erster Platz, der nie in Frage gestellt wurde. Die Islanders waren am beständigsten und ließen nie nach, was diesen Erfolg absolut verdiente. Gestern in Bonorva, mit dem 0:6-Sieg gegen Bosa die mathematische Gewissheit. „Es war eine großartige Leistung“, sagt Trainer Carlo Cotroneo, der große Architekt des Maddalena-Erfolgs. „Eine Meisterschaft wie die von Eccellenza vier Runden vor Schluss zu gewinnen, war überhaupt nicht einfach. Ich hatte das Glück, eine Gruppe fantastischer Kinder zu coachen. Wir waren in unseren Ergebnissen konsistent. Dieses Ziel wollten wir erreichen und das ist uns mit großer Entschlossenheit gelungen. Eine große Emotion.“

Die nächste Meisterschaft wird für Ilva die 12. Meisterschaft in der vierten Serie sein. Turnier, das er in der Saison 1987/1988 gewann. Er spielte im folgenden Jahr in der Serie C2. Das Abenteuer dauerte eine Saison. „Im Turnier 1988/89 habe ich Ilva in der Serie C angeführt“, sagte der historische und unvergessliche Trainer Angelino Fiori gegenüber Unione Sarda. „Ich erinnere mich an die Derbys mit Tempio. Das Hinspiel endete 0:0 und im Rückspiel bei Manconi verloren wir durch ein Tor von Francolino Fiori mit 0:1. In diesem Jahr stiegen wir um einen Punkt ab. Der letzte Tag war entscheidend: Wir haben gegen Pro Vercelli mit 3:0 gewonnen, aber es hat nicht gereicht, weil Oltrepò in Pontedera mit 1:0 mit einem Tor in der vollen Nachspielzeit gewonnen hat.“