Gloria Estefan enthüllt eine schreckliche Episode aus ihrer Kindheit.

Die 64-jährige kubanische Sängerin, die in dreißig Jahren weltweit 100 Millionen Tonträger verkauft hat, gab bekannt, dass sie im Alter von neun Jahren von einem Familienmitglied missbraucht wurde. Er erzählte es in einer neuen Folge von „Red Table Talk: The Estefans“, einem Spin-off von Jada Pinkett Smiths „Red Table Talk“-Reihe auf Facebook Watch.

„Ich war neun, als es passierte – erklärte die Königin des lateinamerikanischen Tanzes – und diese Person war jemand, dem meine Mutter vertraute. Er gehörte zur Familie, aber kein enger Verwandter. Meine Mutter hatte mich an ihrer Musikschule angemeldet und er begann zu erzählen ihr von Anfang an, dass ich Talent habe und dass ich besondere Aufmerksamkeit verdiene, und so hatte sie das Glück, dass er mir all diese Aufmerksamkeit schenkte.

Besondere Aufmerksamkeit, die sich tatsächlich in echte sexuelle Belästigung verwandelte. „Ich wusste, dass es eine sehr gefährliche Situation war – fuhr Estefan fort – und als ich rebellierte und ihm sagte ‚Das kann nicht passieren, das kannst du nicht‘, antwortete er ‚Dein Vater ist in Vietnam, deine Mutter ist allein und ich… Ich bringe sie um, wenn du es ihr sagst.“ Ich wusste, dass er verrückt ist und ich hatte wirklich Angst, dass er sie verletzen würde, also dachte ich mir jede Ausrede aus, um nicht zur Schule zu gehen, ich sagte, ich sei krank.

Bis sie den Mut fand, ihrer Mutter alles zu erzählen: „Die Agenten sagten meiner Mutter, sie solle keine Anzeige erstatten – schloss er – weil sie ihr erklärten, dass ich ein noch schlimmeres Trauma gehabt hätte, wenn ich im Zeugenstand gewesen wäre. Und das ist das einzige, was mir wirklich ein schlechtes Gewissen macht, zu wissen, dass es andere Opfer wie mich gegeben haben muss“.

(Unioneonline / D)