Glaube, Musik und Solidarität im Mittelpunkt des „Konzerts für den Frieden“, das für Freitag, den 29. April in der Kathedrale von Sassari geplant ist, mit dem Auftritt der Chorvereinigung „Luigi Canepa“ .

Das Konzert, das um 20.30 Uhr beginnt, beinhaltet die Aufführung des Requiems in d-Moll von Gabriel Fauré, op. 48, für Soli, Chor, Orchester und Orgel.

Das Konzert wird von dem von Salvatore Rizzu vorbereiteten Kinderchor eröffnet: "Eine nicht zufällige Wahl, wenn man bedenkt, dass die ersten Opfer von Kriegen Kinder sind, die brutal in einen schrecklichen Albtraum katapultiert werden", erklärt der Präsident der Vereinigung, Federico Tolu . „Mit diesem Konzert wollen wir unsere Friedensbotschaft in der Musik als Instrument des Dialogs zwischen Völkern und Nationen auf der ganzen Welt stärken.“

Die Protagonisten werden die beiden Chöre von Canepa sein, während die Solopartien der Sopranistin Maria Ladu und dem Bariton Francesco Solinas anvertraut werden, begleitet vom Enarmonia Orchestra of Sassari, dirigiert von Luca Sirigu .

Aufgrund der hohen Bedeutung der von Canepa gemeinsam mit der Erzdiözese Sassari und der Academy Foundation, Heimat der Völker, Kulturen und Religionen, kuratierten Veranstaltung wollte Unicef zusammen mit der Provinz und der Gemeinde Sassari die Schirmherrschaft übernehmen.

Das Konzert für den Frieden, mit dem Beitrag des Kulturministeriums und der Region Sardinien, hat freien Eintritt , bis alle Plätze erschöpft sind.

Um die Kathedrale zu betreten, müssen Sie den verstärkten grünen Pass vorzeigen und die FFP2-Maske tragen.

(Unioneonline / vl)