Giuliano Amato ist der neue Präsident des Verfassungsgerichtshofs.

Turin, 83 Jahre alt, emeritierter Professor für vergleichendes öffentliches Recht, mehrmals Minister und Premierminister in den Jahren 1992-1993 und 2000-2001, wurde einstimmig gewählt.

Er wurde am 12. September 2013 von Giorgio Napolitano ernannt und ist der dienstälteste Verfassungsrichter. Er war seit September 2020 Vizepräsident: Er wird etwa 8 Monate vor Ablauf seiner neunjährigen Amtszeit im Amt bleiben.

Als erste Amtshandlung ernannte Amato die Richter Silvana Sciarra und Daria de Pretis zu Vizepräsidenten und Richter Nicolò Zanon.

PROFIL - Emeritierter Professor am Europäischen Hochschulinstitut von Fiesole und Sapienza in Rom, 18 Jahre lang Mitglied des Parlaments, Innenminister, zweimal Finanzminister und zweimal Präsident des Rates, außerdem Vorsitzender der Internationalen Balkankommission 2003-2005 und war 2002-2003 Vizepräsident des Konvents zur Zukunft Europas. Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Science, am 21. Dezember 2021 wurde er zudem einstimmig zum Académico Honorario der Real Academia de Ciencias Morales y Politicas ernannt.

Er war auch Präsident der Scuola Superiore S. Anna und des Treccani-Instituts sowie von 1994 bis 1997 der Wettbewerbs- und Marktbehörde.

Amato hat seit seinem Eintritt in das Verfassungsgericht im Jahr 2013 bis heute 171 Entscheidungen verfasst. Dazu gehören diejenigen, die sich auf die Grundrechte und das Recht auf persönliche Identität beziehen.

(Unioneonline / D)