„Die Region Sardinien schätzt die Bereitschaft des Unternehmens, weiterhin in den Industriestandort Portoscuso zu investieren und die Produktion umzustellen, um sich neuen Märkten zu öffnen, erneuert jedoch den Appell, die Werke der Gießerei San Gavino nicht zu stoppen und die Integration neuer Barmaßnahmen zu vermeiden. Wir bitten um mehr Zeit, warten auf den Amtsantritt der neuen Regierung und implementieren die erforderlichen Instrumente zur Beruhigung der Energiepreise, indem wir das Energy Release Decree mit einer Reserve für die großen Inseln integrieren.

Dies ist die gemeinsame Forderung der Ratsmitglieder für Arbeit, Industrie und Umweltschutz, Zedda, Pili und Lampis, an Glencore während des Gipfels, der heute Nachmittag im Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung mit dem Unternehmen, den Sozialpartnern und Arbeitgebern stattfand Anwesenheit der stellvertretenden Ministerin von Mise, Alessandra Todde.

Portovesme Srl , so die Region, sei bereit, „die Produktion von Zink und Blei umzustellen und die Anlagen zu rekonditionieren, um attraktivere Materialien für den Weltmarkt zu produzieren, die für die Produktion von Batterien der neuen Generation nützlich sind“. Dies „trotz der Schwierigkeiten aufgrund der negativen Wirtschaftslage , die in den letzten zwei Jahren enorme Verluste verursacht hat“.

Glencore „würde so zum führenden Unternehmen in Europa werden und von konsolidierten Einrichtungen und einer erfahrenen, ausgereiften und spezialisierten Belegschaft profitieren. Während der Übergangsphase der Produktion stellte sich die Region zur Verfügung, um in die Ausbildung der Arbeitnehmer zu investieren“.

"Der Industriestandort Portovesme hat auf nationaler Ebene einen strategischen Wert - die Vertreter der Exekutive von Solinas bekräftigten - die Regionalverwaltung ist bereit, mit der neuen Exekutive zu verhandeln, um die Nachteile aufgrund der Insellage auszugleichen, ein Prinzip, das heute von der Our anerkannt wird Verfassung. Wir schützen Humanressourcen. Hinter jedem Arbeitnehmer steht ein Lebensplan und eine Familie. Wir sind bereit, Arbeitnehmer mit den am besten geeigneten sozialen Sicherheitsnetzen in einer möglichen Übergangsphase zu begleiten und das Unternehmen durch Investitionen in die Umschulung des Personals zu unterstützen.

(Uniononline / D)