Nuraghenpalast von Barumini und Giovanni Lilliu. Eine kraftvolle und einzigartige Verschmelzung zwischen dem Ort und dem Mann, dem Archäologen, dem Intellektuellen, dem Politiker, dem Akademiker der Lincei und dem Pater von Sardus. Ein Gigant für Sardinien. Für seine Vergangenheit und für seine Zukunft. Der erste Raum des ehemaligen Königlichen Museums von Cagliari wird nach ihm benannt: Die Einweihungszeremonie mit dem runden Tisch „Giovanni Lilliu, die Biographie eines berühmten Sarden“ ist heute, Freitag, den 16. Dezember, ab 10 Uhr auf der Piazza geplant Arsenale und Streaming auf Unionesarda.it

FOLGEN SIE DEM LIVE:

Im Jahr 2022 fallen einige wichtige Jahrestage im Zusammenhang mit Lilliu: 10 Jahre nach ihrem Tod, 15 Jahre nach der Verleihung des Sardus-Pater-Preises (der ihr besonders am Herzen lag). Und 25, seit die UNESCO den Komplex von Barumini als „Weltkulturerbe“ anerkannte, entdeckte er, als er mit den Augen eines Archäologen jenen Hügel mit der abgerundeten, perforierten Spitze betrachtete, auf dem er als Kind spielte.

Einige haben ihn glücklich genannt. «Stattdessen war er ein Intellektueller von verrückter Statur, der mit einer internationalen archäologischen Kultur und Trägerin komplexer Methoden nach Sardinien zurückkehrte», erklärt Maria Antonietta Mongiu, Archäologin, Vorstandsmitglied des Internationalen Archäologischen Museums von Cagliari, die es morgen tun wird Vorsitzender und Moderator der Veranstaltung zu Ehren von Lilliu: "Wir konnten ihm nur den ersten Raum des ehemaligen Königlichen Museums widmen", fügt er hinzu, "es ist unsere Pflicht, Genealogien wiederzuentdecken, denn Genealogien sind generativ". Daher, um Berdard von Chartres zu paraphrasieren, können diejenigen, die in der Gegenwart leben, nur durch die Wiederentdeckung des Wissenserbes, das die Giganten der Vergangenheit hinterlassen haben, danach streben, etwas Gutes zu produzieren und im Gegenzug etwas Gutes zu hinterlassen. «Und wir Lilliu haben gerade angefangen, es zu studieren», betont Mongiu, «bisher haben wir es erzählt, weil so viele von uns es kannten. Aber seine Schriften, selbst die, die auf der einstigen „dritten Seite“ von L'Unione Sarda veröffentlicht wurden, sind von einer Kraft, die noch entdeckt werden muss».

Während des Treffens werden wir auch über die politische Lilliu sprechen. Und aus diesem Grund ist die Intervention von Antonello Soro vorgesehen, der wiederum ein Politiker, aber auch ein Essayist und ehemaliger Garant der Privatsphäre ist.

Die Werke werden vom Direktor des Nationalen Archäologischen Museums, Francesco Muscolino, eröffnet. Der Bürgermeister von Cagliari, Paolo Truzzu, der Präsident des Regionalrates, Michele Pais, werden ihre Grüße überbringen, und auch Cecilia Lilliu wird im Namen der Familie sprechen.

An dem runden Tisch wird Omar Chessa (ordentlicher Professor für Verfassungsrecht an der Universität von Sassari) mit einer Rede über Lilliu und die sardische Autonomie nach dem Zweiten Weltkrieg teilnehmen, der Rektor der Universität von Cagliari, Francesco Mola, der darüber sprechen wird Akademikerin Lilliu, der Anthropologe Bachisio Bandinu , der sich mit der Biographie eines Community-Intellektuellen auseinandersetzen wird, und die Schriftstellerin Bianca Pitzorno, eine gescheiterte Archäologin, die in Lilliu einen Lehrer fand.

(Unioneonline/E.Fr.)