Auch die Kinder wollen ihren Anteil und ab Samstag haben sie ihn. Wie? Eingeschaltet auf Sardegna 1, wo ab 15.30 Uhr sonntags um 9 Uhr und mittwochs um 7 Uhr "Giogagiò", eine ihnen gewidmete neue Fernsehsendung, ausgestrahlt wird. Acht Folgen, in denen ein Lied zum Mitsingen, eine Geschichte, eine Aktion mit einem genialen Gast und viele neue Wörter im Mittelpunkt stehen, jede Woche unter Einbindung von Schülerinnen und Schülern im Studio. Und alles wird in sardischer Sprache sein.

Das Programm

„Giogagiò“, geboren aus einer Idee der Journalistin Paola Pilia, ist ein Qualitätsformat für Kinder, das auch von Erwachsenen und Familien genutzt werden kann und das Angebot der Verlagsgruppe L’Unione Sarda weiter bereichern wird. Dirigiert und auf Sardisch gesungen wird es von dem vielseitigen Renzo Cugis, der mit dem musikalischen Projekt „Filastrocchen’roll“ mit Gianfranco Liori Hunderte von Shows in Italien, Europa, Afrika und den USA geschaffen hat. Und jetzt wurden diese beliebten Lieder, die sehr wichtige Themen für Kinder leicht ansprechen, ins Sardische übersetzt oder adaptiert, um junge Zuschauer zu faszinieren. Nachdem unter anderem „Ita fait su cocodrulu“ gesungen wurde, ist es Zeit für die Geschichten, die von der Schauspielerin Antonella Puddu vorgelesen werden, während die illustrierten Seiten auf dem Bildschirm blättern. Es werden große zeitgenössische Klassiker sein, wie „To make error“ von Gianni Rodari oder „Elmer, the colorful elephant“ von David McKee. Dann Raum für Kreativität, mit dem Rat des Jongleur-Ingenieurs und des Komikers Alessandro Pili.

Die von der Popularisiererin Dalila Manca herausgegebene Kolumne über lexikalische Bereicherung ist wertvoll.

Die Protagonisten

«Es lag nahe, daran zu denken, die Kinder mit dem einzubeziehen, was sie am Sardischen mögen, um dieser Sprache eine Zukunft zu geben. Die Arbeit mit Kindern ist sehr befriedigend und aufregend, dank des Regisseurs Francesco Lattuca und all der außergewöhnlichen Fachleute der Gruppe», kommentierte die Schöpferin Paola Pilia.

„Es ist fantastisch, dass ein Fernseher die großzügige Entscheidung getroffen hat, in ein Projekt zu investieren, das Kindern gewidmet ist, sie werden die Aufmerksamkeit haben, die wir unseren Kindern mit Sorgfalt und Liebe widmen würden“, versprach Renzo Cugis.

«Es ist keine Sendung über die sardische Sprache, sondern eine Sendung, in der jedes Thema auf Sardisch gesprochen wird. Kinder wissen und verstehen es, auch wenn sie sagen, dass sie es nicht wissen. Der Staub, den wir hinterlassen haben, um sich auf dem großen kulturellen Erbe niederzulassen, muss beseitigt werden.“

Vanna Chessa