"Bin ich weiterhin ein Hirte oder lasse ich alles?", Diese Frage stellte Gigi Sanna gestern Abend in der Folge von "Hilfe - ich habe Zweifel", die auf Rai Due ausgestrahlt wurde und die die Rückkehr von Caterina markierte Baliwo.

Der Sänger der Istentales, auf Sardinien für seine musikalische Tätigkeit bekannt, ist ein Hirte seines Lebens und hat das Publikum im Studio um eine Meinung zu seiner Zukunft gebeten. Das Programmformat erfordert, dass die Zuschauer ihre Stimme abgeben, nachdem sie die Geschichte des Protagonisten gehört haben.

Sanna erklärte ihre Situation, dass sie unter vielen Schwierigkeiten lebe: vom Milchpreis bis zu den Lämmern, "die fast niemand mehr will", und noch einmal: Es gibt nie einen freien Tag für die Tierzüchter, es gibt keine Samstage, Sonntage, „Ich war 30 Jahre nicht im Urlaub“. Das Geschäft ist das der Familie, die bereits seinem Großvater und seinen Onkeln gefolgt ist, aber jetzt wird es immer komplizierter, weiterzumachen. Zwei Videobeiträge wurden ausgestrahlt: der seiner Mutter, die die Notwendigkeit unterstützte, voranzukommen, und der von Gigi Sannas Freundin, die ihm stattdessen riet, diesen Job aufzugeben und sich seiner Musik und seiner künstlerischen Ader zu widmen.

Es gab zwei emotionale Momente: Als seine Mutter sprach, kommentierte der Sänger mit: „Eine Mutter zieht 100 Kinder groß, aber 100 Kinder leben keine Mutter“, und dann die Schuldgefühle, die ein Opfer sein könnten: „Wenn dann bei Nachts träume ich von meinem Großvater und meinen Onkeln, die mir sagen ‚Gigi, was machst du da?‘, weil ich nicht verrate, ich verrate nie“, betonte er.

Schließlich die Antwort: Die Öffentlichkeit äußerte die Meinung, dass er sein Leben als Pfarrer weiterführen würde, 66 Prozent gegenüber 34 Prozent, die stattdessen vorschlugen, dass er alles ändern und das Land verlassen sollte.

Und so, bestätigte Gigi Sanna, wird es sein: Für ihn bleibt die Arbeit als Schäfer seine Zukunft.

(Unioneonline / ss)