Er blieb hier. In den Köpfen und Herzen der Sarden, der Fans, der Menschen in Cagliari. Riva starb im Alter von 79 Jahren am Montag, 22. Januar, kurz nach 19 Uhr: Herzstillstand in der kardiologischen Abteilung des größten Krankenhauses Sardiniens, dem „Brotzu“, dann die Verlegung in die Hämodynamik und die Todeserklärung. Er wurde wegen der Krankheit, die er 24 Stunden zuvor verspürt hatte, ins Krankenhaus eingeliefert, ein Problem, das seine Familie davon überzeugt hatte, einen Krankenhausaufenthalt in Anspruch zu nehmen. Der Vertikale Mann verließ die irdischen Dinge, nachdem er die Figuren des Condottiero, des beliebten Anführers, des von den Sarden, aber nicht nur, geliebten Sportlers dargestellt hatte und dies auch weiterhin tut. Ikone des Fußballs der Welt, der größte italienische Torschütze aller Zeiten.

Seine Beerdigung am Mittwochnachmittag, dem 24. Januar, war in ihrer Strenge eine der herzlichsten und spektakulärsten Zeremonien der letzten fünfzig Jahre. Der Sarg mit seinen Trikots, unterstützt von Fußballnationalspielern und seinen alten Teamkollegen aus Cagliari, der ergreifende Soundtrack von Piero Marras, der den Ausgang aus der Basilika von Bonaria begleitet, die Chöre der Rossoblù Ultras, der Applaus und die Tränen der Dreißigtausend der Kirchhof. Seine Figur wird weiterhin verehrt, sie ist keine Erinnerung, sondern eine kolossale Aktion der Nostalgie und des Feierns.

Auf Sardinien und darüber hinaus

Die Leidenschaft für das, was Riva repräsentierte und im Laufe der Zeit repräsentieren wird, ist auf Sardinien buchstäblich explodiert. Wo Fresken an den Wänden von Gebäuden, Garagen und sogar am legendären Tor des Amsicora-Stadions entstanden. Auf der Insel aber nicht nur, denn in Neapel zum Beispiel, einer Stadt, die es gewohnt ist, mit gigantischen Wandgemälden an ihre Idole zu erinnern – siehe Maradona –, ist eines mit dem Gesicht des Champions aufgetaucht: „Großer Gigi Riva, Neapel ehrt dich“, in eine Straße im historischen Zentrum. In San Gavino wurde kürzlich das 100 Quadratmeter große Werk des Künstlers Paolo „Mamblo“ Mazzucco an der Außenwand eines Gebäudes in der Via Convento eingeweiht. Rivas Gesicht und sein legendärer Fallrückzieher wurden dank des Künstlers Manu Invisible an der Wand der Schule „Ermanno Cortis“ in Quartucciu gefeiert. Und Riva wird über diese Arbeit mit Cortis gelächelt haben, mit dem er ein brüderlicher Freund war.

In Chiaramonti wurde ein Thunderclap gewidmetes Wandgemälde eingeweiht, ein Werk des Künstlers Bruno Mura, in Anwesenheit von Gigis Söhnen Nicola und Mauro. Das Wandgemälde von Massimiliano Solinas in Lodine ist wunderschön, oder das Muravera-Werk von Stefano Pani. Das dem Andenken an den Rossoblù-Champion in Perdasefogu gewidmete Tor ist gigantisch, mit dem Fallrückzieher in Vicenza und geschaffen von Michela Casula.

Die Massen

Gestern wurde in San Bartolomeo eine religiöse Veranstaltung zum Gedenken an die verstorbenen ehemaligen Rossoblù-Spieler von 1970 gefeiert: neben Riva, Nenè, Martiradonna, Mancin, Zignoli, Gori und dem Trainer Scopigno. Gleichzeitig gedachten die Atleti Azzurri d'Italia in San'Anna Riva. Und an diesem Abend wird die Familie Gigi auch privat mit einer Messe gedenken.

Das Quadrat

Am 12. April 2024, am selben Tag, an dem Cagliari 1970 den Scudetto gewann, wird auf Initiative von Bürgermeister Umberto Oppus in Mandas ein Platz mit einem Amsicora-Ministadion, einem kleinen Spielfeld und einem von Bäumen gesäumten Bereich eingeweiht Für Kinder zum Spielen: Es wird die Piazza Gigi Riva sein. Neben Rivas Familienmitgliedern werden auch eventuelle italienische Meister aus den 1970er Jahren anwesend sein. Ein weiterer Teil dieser Operation der ewigen Erinnerung.
Enrico Pilia