Letzte Stunden der Verhandlungen in den Parteien auch auf der Insel, um die Kandidaturen bei den politischen Wahlen am 25. September abzuschließen. An der Mitte-Links-Front wurden gestern die Listen des Grün-Links-Bündnisses (Grünes Europa und Italienische Linke) abgelegt, in denen sich auch die sardischen Progressiven befinden: Kammervorsitzende ist die Stadträtin von Cagliari Francesca Ghirra , 44 , der auf social schreibt: „Wir werden einen ruhigen, aber kämpferischen Wahlkampf zu den Themen führen, die uns schon immer am Herzen lagen: Arbeit, soziale Gerechtigkeit, Entwicklung, Rechte, Schule, Kultur, Umwelt“. Auf dem zweiten Platz Alessandro Mario Giuseppe Marcellino , Schauspieler, geboren in Ozieri vor 33 Jahren; die dritte ist die Cagliari-Anwältin Giulia Andreozzi , Gemeinderätin der Progressiven, 39 Jahre alt, und schließlich der Tempiese-Anwalt Roberto Uzzau , 60 Jahre alt.

Im führenden Senat ist der Lulese-Lehrer Gianni Manca , 57, gefolgt von Lalla Careddu , 63, Kulturanimatorin, ehemalige Stadträtin der Gemeinde Sassari; und Renzo Venturoli aus Bologna, Angestellter der öffentlichen Verwaltung, 67 Jahre alt.

Brüder Italiens

Mindestens sechs FdI-Kandidaten könnten von der Insel im Parlament landen. Sicherlich die Vorsitzenden der Kammer, der scheidende Abgeordnete Salvatore Deidda , und mit ziemlicher Sicherheit auch der zweite auf der Liste, der zwangsläufig eine Frau sein wird. Wer? Im Moment, während die anderen die Listen vor Gericht bringen, gibt es nur Hypothesen. Die Namen im Feld sind die stellvertretende Bürgermeisterin von Ozieri und Präsidentin von Fdi für die Provinz Sassari Barbara Polo, die stellvertretende Bürgermeisterin von La Maddalena Federica Porcu , die Stadträtin in Seui und die Provinz-Vizepräsidentin von FdI in Cagliari Manuela Lai, die Gemeinderätin von Cagliari Enrica Anedda , die Rechtsanwältin Laura Sanna .

In der Liste des Senats sollte die in diesem Fall als Leiterin angegebene Frau die Regionalkoordinatorin Antonella Zedda sein. Dem Senat wurde jedoch bereits die Verfügbarkeit für die Kandidatur im uninominal von Südsardinien erbeten.

Der andere zu lösende Knoten betrifft die Möglichkeit, dass FdI ein College an die Reformatoren abtritt. Offensichtlich nach Vereinbarung (wir sprechen von einem föderativen Pakt) zufriedenstellend für die beiden Parteien. In diesem Fall wäre es Michele Cossa , Präsident der Kommission für die Insularität, um im Senatskollegium von Südsardinien zu kandidieren. Alternativ könnte Cossa auch auf einer wählbaren Position in den FdI-Listen landen.

Im Übrigen scheinen die Spiele erledigt: Im Kollegium von Nuoro-Oristano soll der Fraktionsvorsitzende im Rat Francesco Mura kandidieren, in jenem des Sulcis-Medio Campidano, ebenfalls für die Kammer, der Umweltrat Gianni Lampis könnte ein Kandidat sein. Giovannino Satta , ein römischer Augenarzt sardischer Herkunft, ist nach dem einstimmigen Nordsenat benannt.

(Unioneonline)

Alle Details zu L'Unione Sarda heute am Kiosk