Anlässlich des Todestages von Antonio Gramsci Ende April (er starb am 27. 1937) organisiert die Stiftung Museumshaus Antonio Gramsci in Ghilarza eine Reihe von Initiativen zur Gramsci-Woche.

Der diesjährige Veranstaltungszyklus ist rund um das Generalthema Gramsci und die Literatur strukturiert. Dies ist eines der relevantesten Themen unter denen, die Gramsci in den Prison Notebooks behandelte: Literatur, die Rolle der Schriftsteller und ihre Beziehung zur Öffentlichkeit, das Konzept der "nationalen Popularität" und die Werke einiger italienischer und ausländischer Autoren der Dem 20. Jahrhundert widmete er während seiner Gefangenschaft viele Notizen, von denen einige in den Notizbüchern 21 (Populäre Literatur) und 23 (Literaturkritik) überarbeitet wurden. Einige der wichtigsten Gramsci-Forscher werden die wichtigsten Aspekte dieser Reflexion hervorheben.

Die Tagungsreihe, die um 18 Uhr im Aragonese-Turm stattfindet, wird am Montag, den 24. April von Giuseppe Cospito (Universität Pavia) eröffnet, der über Gramsci und Märchen (zwischen Notizbüchern und Briefen) sprechen wird. Am Dienstag, den 25. April, ist Romain Descendre (École Normale Supérieure, Lyon) an der Reihe, der über Gramsci, die Fortsetzungsromane und den „National-Popular“ sprechen wird.

Die Treffen werden am Freitag, den 28., mit der Philologin und Essayistin Silvia De Laude fortgesetzt, die über Gramsci und die italienischen Schriftsteller des 20 Thema Gramsci, Literatur und die "Rückkehr zu De Sanctis".

Darüber hinaus findet am Mittwoch, den 26. April, die Präsentation des animierten Kurzfilms „The Hedgehog Tree“ von Chiara Sulis, Claudio Stassi, Juan Carlos Concha, produziert von Animar Studios, im städtischen Auditorium statt, der mit dem Beitrag der Region realisiert wurde und die Unterstützung von der Sardinia Film Commission und New Animation Sardinia.

Der Kurzfilm basiert auf einer Geschichte, die in Gramscis berühmtem Brief an seinen Sohn Delio vom 22. Februar 1932 enthalten ist. Die Regisseurin Chiara Sulis und Mauro Pala (Universität Cagliari) werden eingreifen. Diese Initiative wird in Zusammenarbeit mit der Vereinigung für Antonio Gramsci von Ghilarza durchgeführt.