Sergio Massidda klettert bei der laufenden Junioren-Europameisterschaft in Albanien auf die höchste Stufe des Podiums .

Der Blaue von Ghilarza triumphiert in der Klasse bis 61 kg mit insgesamt 280 kg: Für ihn auch der Tear-off Gold mit 125 kg und der Momentum Gold mit 155 kg.

Eine Zugabe für Massidda, bereits dreifacher Jugend- und Junioren-Weltmeister , der im Vorjahr mit gleicher Gesamt-kg (126 + 154) den kontinentalen Titel in Finnland erobert hatte.

Der sardische Athlet konkurriert für sich: Im Reißen erklimmt er als Letzter mit 125 kg die Plattform, seine Konkurrenten liegen mit 5 kg zurück. Dagegen gehen die beiden anderen Tests bei 131 und 132 nicht.Gleicher Ablauf im Momentum: Während der Grieche Konstantinos Lampridis, der beste seiner Gegner, bei 143 kg gestoppt wird, geht Massidda mit 148 kg ins Rennen. Die ersten waren falsch, aber der zweite Versuch scheiterte nicht, und stellte sich dann mit 155 auf die Probe, abgehoben mit Klasse und Technik.

Der blaue Medaillenspiegel steigt damit auf 10 (7 Gold + 3 Bronze), nach nur 4 Spielen für die Azzurri.

(Unioneonline / vl)