Der Regionalrat für Gesundheit, Mario Nieddu, sprach heute Morgen an der Universität von Cagliari während des Treffens, das zur Eröffnung des neuen akademischen Jahres der Postgraduiertenschule für Gesundheitspsychologie, einer Gesundheitsdisziplin im nichtmedizinischen Bereich, organisiert wurde.

„Mein Traum ist, dass junge Menschen hier herauskommen, die lieben, was sie tun werden. Andernfalls besteht das Risiko, dass wir nichts aus dieser Pandemie gelernt haben, die uns an allen Fronten vor komplexe Herausforderungen gestellt hat“, sagte er der Stadtrat, der sich an die Auszubildenden wendet.

In seiner Rede erinnerte der Vertreter der Giunta Solinas an die zentrale Bedeutung der Ausbildung und erinnerte insbesondere an die von der Region eingegangenen Verpflichtungen: „Wir haben ein Programm aufgenommen, das seit einiger Zeit mit wichtigen Investitionen fehlte. Heute nur für Fachschulen im nichtmedizinischen Gesundheitsbereich finanzieren wir 95 Stipendien, 2018 waren es inselweit gerade einmal sechs, insbesondere für die Fachschule Gesundheitspsychologie sind wir von der Förderung auf nur noch vier Stipendien gestiegen die aktuelle Elf“, unterstrich der Kommissar Nieddu. „Heute – fuhr der Kommissar fort – hat die Region für alle Fachschulen in Gesundheitsdisziplinen im medizinischen und nichtmedizinischen Bereich enorme Mittel eingesetzt, um jedes Jahr 253 neue regionale Stipendien mit einem Dreijahresprogramm zu finanzieren. 2018 waren sie es knapp über dreißig".

„Der Mangel an Fachpersonal ist einer der Gründe für das größte Leiden in unserem Gesundheitssystem, ein Problem, das weit entfernte Wurzeln hat. Die Investition in unsere jungen Menschen ist der einzige Weg, um die Richtung zu ändern, und in diesem Sinne haben wir eine solide Grundlage dafür gelegt Zukunft unserer Insel", schloss der Kommissar.

(Unioneonline / vl)