Rechte und Pflichten sind die Seiten einer Medaille, die dazu dienen, Regeln des Zusammenlebens innerhalb einer Gemeinschaft zu geben. In dieser komplexen und schwierigen Zeit ist es nicht überflüssig, daran zu erinnern, dass Artikel 2 der Verfassung die unantastbaren Rechte des Menschen sowohl als Individuum als auch in gesellschaftlichen Formationen und Bürgern anerkennt und garantiert; Voraussetzung dafür ist aber wiederum die Erfüllung der zwingenden Pflichten der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Solidarität. Um diese Perspektive zu vervollständigen, müsste das Ziel verfolgt werden, Rechte nicht nur als Privileg einer bestimmten sozialen Zugehörigkeit zu erklären.

Rechte sollten auch ein Prozess der Vereinigung sein, der persönliches und gesellschaftliches Wachstum und Erfüllung fördert. Aus diesem Grund würde ich Persönlichkeitsrechte vor allem als Staatsbürgerschaftsrechte sehen, die das ausmachen können, was Ralf Dahrendorf "Lebenschancen" genannt hat. Kurz gesagt, allen Bürgern, die geboren wurden, gleiche, echte Chancengleichheit zu geben, Zugang zu universellen Gesundheitsdiensten zu haben, Zugang zu Grundbildung mit Pflichtschulbildung und Hochschulbildung zu haben, in der ein erhebliches Gewicht das Verdienst hat und wieder Gleichheit vor dem Gesetz und die Möglichkeit sich verteidigen zu können, auch wenn man nicht über ausreichende Mittel verfügt.

Offensichtlich ist der Bereich der Rechte erheblich breiter. Wir sollten jedoch die Komplexität ihrer Beziehungen betrachten, die das Recht auf persönliche Freiheit, Denken und Handeln im Lichte der wissenschaftlichen Erkenntnisse, die diese Beziehungen beeinflussen, scheinbar widersprüchlich erscheinen lässt. Während in der Verfassung die Pflicht zur Gesundheit den Staat betrifft, der sie den Bürgern garantieren muss, gibt es keine Verpflichtung der Bürger selbst, gesund zu bleiben und nicht krank zu werden. In Europa gibt es jährlich 700.000 tabakbedingte Todesfälle. Nationalstaaten können den Tabakkonsum durch Erhöhung der Zigarettenpreise begrenzen, die besten Ergebnisse wurden jedoch mit dem 2005 in Kraft getretenen Rauchverbot an öffentlichen Orten in Italien erzielt.

Wenn wir daran denken, persönliche Freiheit mit der Pflicht, nicht krank zu werden, in Einklang zu bringen, müssen wir versuchen, das Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu fördern, gesund zu bleiben. Sicherheitsgurte und das Tragen von Helmen haben den vermeintlichen Freiheitsgrad, vor allem aber die Zahl der Verkehrstoten reduziert. Gleichzeitig müssen wir erfinden, wie man die Bürger zur Kontrolle des Blutdrucks, des hohen Cholesterinspiegels und zur Gewichtsreduktion zwingen kann, um die Kosten der Gesundheitsversorgung nicht zu belasten und die Gesundheit zu erhalten. Die zu den Rechten gehörende Freiheit kann mit der Pflicht, nicht krank zu werden, kollidieren. Es ist dieselbe Freiheit, die in den Demonstrationen der Protestierenden deklariert wird, weil sie glauben, dass der Impfstoff und die Beschränkungen für Covid ihrer Freiheit schaden, und die Pflicht ignorieren, mit konkreten Maßnahmen zur Kontrolle der Pandemie beizutragen.

In dem Buch A Brief History of Inequality spricht Thomas Piketty jene Ungleichheiten an, die der Staat durch die Erweiterung der Sphäre der Rechte zu korrigieren versucht. Aber wenn wir konkret einen festen Punkt im Leben von uns allen setzen wollen, insbesondere für diejenigen, die ihre eigene Zukunft aufbauen müssen, muss das Hauptziel, das der Staat, unsere Gesellschaft umsetzen muss, die gleiche Chance bieten, die es uns ermöglicht, zu Fuß zu gehen mit unserer Kraft, mit dem Engagement und dem Willen sagen zu können, dass dies die größte Freiheit ist, die wir anstreben müssen.

Antonio Barracca