Nach der Konferenz über Lebensmittel und dem Wettbewerb zwischen den besten Köchen , die auf Schneckengerichte spezialisiert sind, wird das 30. Schneckenfest anlässlich der Feierlichkeiten zu Sant'Amatore von der Gemeinde, der Pro loco und der 'Union of Gemeinden von Trexenta.

Morgen, Samstag, 15. Oktober , um 15.00 Uhr Eröffnung der Landwirtschaftsmesse , der Fieralibri und der Einweihung der Ausstellung der Kanarischen Inseln , organisiert von der Ornithologischen Vereinigung Sardiniens. Um 16 Uhr werden die Shardana Beer Brothers eingeweiht , mit Live-Musik, gutem Street Food und Craft Beer. Um 16.30 Uhr, im Innenhof der Grundschulen, Höhepunkt des Festes mit der kostenlosen Verkostung von Schneckenspezialitäten .

Die Party geht weiter mit ethnischer Musik und Tänzen auf dem Platz (ab 16.30 Uhr), der Ausstellung zeitgenössischer Kunst „ Antioco: der Heilige, der aus dem Meer kam “ von Roberto Lai (17.30 Uhr), der Aufführung in drei Bühnen der Flores Flamenco Company (18.30 Uhr) und das Konzert von Maria Grazia Cherchi (21.30 Uhr).

Am Sonntag gibt es mehrere Termine im Zeichen von Kultur, Andacht, Wandermusik, Spielen und Unterhaltung für Kinder.