Das Schneckenfest Gesico bläst dieses Jahr 31 Kerzen aus. Die Ausgabe 2023 nimmt kulturelle und kulinarische Veranstaltungen in ihr Programm auf, und die nun gefestigte Formel von „heilig und profan“, die das Schneckenfest seit jeher kennzeichnet, wird nicht fehlen. Das religiöse Programm wird traditionell zu Ehren des Heiligen Amatore, Bischof und Märtyrer, stattfinden.

Es beginnt morgen, Samstag, 7. Oktober, um 18 Uhr mit dem runden Tisch „Helicikultur: Chancen für eine nachhaltige Entwicklung“ unter Beteiligung von Paola Cogoni (Experimentelles Zooprophylaktisches Institut), Damiano Aresu (Agronom und Bürgermeister von Pimentel) Giuseppina Cireddu (Dienstmitarbeiterin der Entwicklung von Territorien und ländlichen Gemeinden); Paola Ugas (Beamtin der Agentur Laore). Um 20 Uhr findet im Mehrzweckraum Su Livariu die 29. gastronomische Veranstaltung „Lumaca d'oro“ unter Beteiligung des GB Tuveri Hotel Institute aus Villamar, des Proloco aus Gesico, Villanovafranca, Mandas und Selegas statt. Zu diesem Anlass bereiten lokale Restaurants typische Schneckengerichte zu, während der Abend mit der Musik von Marcello Caredda und der Comedy-Show von Benito Urgu bereichert wird.

Freitag, 13. Oktober, von 15.30 bis 16.30 Uhr in der städtischen Turnhalle, Termin für das 26. Schneckenrennen. Nach der Qualifikation und dem „Sprint Out“ findet das Finale und die Siegerehrung der Sieger statt. Dies ist eine Veranstaltung für Kinder, die von Pro loco und Figest in Zusammenarbeit mit Autoscontro Tidu organisiert wird. Um 17.30 Uhr findet die feierliche Übergabe eines Mosaiks mit der Darstellung des Märtyrers Sant'Antioco von Sulcis und einiger Skulpturen im Zusammenhang mit dem Märtyrer Sant'Amatore und dem afrikanischen Bischof durch Ritter Roberto Lai, Präsident des Kulturvereins für Geschichte und Archäologie von Sulcis, an die Pfarrei Santa Giusta statt. Die Autoren der Werke Giovanni Basciu und Antonio Cauli werden anwesend sein. Um 21.30 Uhr findet die Prozession von Sant'Amatore in Begleitung von Kardinal Arrigo Miglio, Maestro Sandro Frau und den Folkloregruppen statt.

Samstag, 14. Oktober, um 15 Uhr auf dem Grundschulplatz, Eröffnung der Landwirtschaftsmesse und Fieralibri. Um 15.30 Uhr Eröffnung der vom Sardinischen Ornithologischen Verein kuratierten Kanarienvogelausstellung. Um 16 Uhr die Einweihung der Shardana Beer Brothers mit Live-Musik, gutem Streetfood und Craft-Bieren. Um 16.15 Uhr im Casa Dessì die Ausstellung Trexenta Medioevale und Führungen, organisiert von Antes und dem Museumssystem Gesico. Um 16.30 Uhr findet in der städtischen Turnhalle die Eröffnung des Schneckenfestes mit kostenloser Verkostung von Schneckenspezialitäten statt. Die Eröffnung mindestens eines Restaurants mit touristischer Speisekarte ist ebenfalls gewährleistet. Ab 16.30 Uhr die Veranstaltung „Passillendi, Baddendi und Cantendi“: ethnische Musik, Folklore und Tanz auf dem Platz und entlang der Partystraße, mit dem Trio Banderas von Maestro Marcello Caredda. Um 21.30 Uhr findet auf der Piazza Padre Cuccu das von Giuliano Marongiu kreierte Konzert „Una Isola in festa“ unter Beteiligung von Maria Luisa Congiu statt.