Konzerte, Workshops, Führungen, Theateraufführungen und über dreihundert Studenten auf diesem Gebiet helfen Ihnen, die Schönheit der Gegend zu entdecken.

Alles ist bereit für die neue Ausgabe von Monumenti Aperti , die am Samstag, den 28. und Sonntag, den 29. Mai in Selargius stattfindet .

„Auch in diesem Jahr – sagt die Kulturstadträtin Roberta Relli – halten wir mit Begeisterung daran fest, fest davon überzeugt, dass die Veranstaltung unsere Vorstellung von Kultur umfasst und vollständig zum Ausdruck bringt“.

Bürgermeister Gig Concu spricht von „einer Ernennung, von der wir glauben, dass sie eine unumgängliche Gelegenheit darstellt, die kulturelle Identität unserer Gemeinde zu stärken “.

DIE ORTE - Verschiedene Denkmäler können besichtigt werden: Sa Cruxi 'e Marmuri; die Kirchen Sant'Antonio Abate, Maria Vergine Assunta, San Giuliano und San Lussorio; die ehemalige Brennerei auf der Piazza Si 'e Boi und der archäologische Minipark von Su Coddu).

Ebenfalls nicht zu versäumen ist eine Route, die sich durch die alten Portale des historischen Zentrums schlängelt und mit einem Besuch des Ligas-Hauses beginnt, das der Gemeinde freundlicherweise von den Eigentümern zur Verfügung gestellt wurde. Eine großartige Neuigkeit dieser Ausgabe sind die Führungen auf dem alten Monumentalfriedhof, die anlässlich der Veranstaltung zum ersten Mal für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Die Türen öffnen sich auch zum SEMÚ Selargius-Museum, das bereit ist, Besucher wieder willkommen zu heißen - nach einigen Monaten der Schließung wegen Renovierungsarbeiten, die für seine Institutionalisierung erforderlich sind - mit der Einweihung der Dauerausstellung, die es Ihnen ermöglicht, einen Teil der Geschichte der ehemaligen Cavalleggeri nachzuvollziehen Kaserne.