Etwa 51 Millionen Italiener (4,7 im Ausland, darunter Einwohner und junge Menschen mit Erasmus), die am Sonntag, den 25. September , zur Parlamentserneuerung an den Urnen teilnehmen können. Die Wahllokale sind von 7 bis 23 Uhr geöffnet. Wir stimmen auch in Krankenhäusern (sogar in Covid-Abteilungen) und in Gefängnissen für diejenigen ab, die dies beantragt haben.

Hier finden Sie alles, was Sie über den Wahltag wissen müssen.

DIE ZWEI KARTEN – Die Wähler erhalten zwei identische Stimmzettel, rosa für das Repräsentantenhaus und gelb für den Senat . Die Karten zeigen den Namen des Kandidaten im Einpersonenwahlkreis und im Mehrpersonenwahlkreis das Symbol der jeweiligen Liste bzw. die Noten der damit verbundenen Koalitionslisten. Neben den Noten auf den Listen stehen die Namen der relevanten Kandidaten im mehrheitlichen Gremium.

WIE MAN WAHLT - Auf jeder Karte genügt es, ein einziges Kreuz zu machen: Wenn der Name des Kandidaten im Ein-Mitglieds-Wahlkreis unterschrieben ist, gilt die Stimme auch für die verknüpfte Liste. Befinden sich in der Koalition mehrere Verbundlisten, wird die Stimme auf die Koalitionslisten aufgeteilt. Wird dagegen ein Zeichen auf die Partei gezogen, so geht die Stimme automatisch auf den Kandidaten im Einpersonenwahlkreis und zugunsten der Liste im Mehrparteienwahlkreis. Getrennte Abstimmungen sind nicht gültig : Wenn der Wähler den Namen des Einzelkandidaten und ein Rechteck mit der Kennzeichnung einer Liste, der der Kandidat nicht angehört, ankreuzt, wird die Abstimmung annulliert.

DIE WAHLKARTE - Um wählen zu können, muss zusätzlich zum Ausweis die Wahlkarte vorgelegt werden, die im Wahlbüro der Wohngemeinde verlängert werden kann, wenn alle Felder abgestempelt wurden . Die für die Ausgabe der Karten zuständigen städtischen Ämter bleiben heute und morgen von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag sind sie während der gesamten Dauer des Wahlbetriebs geöffnet.

DAS DOKUMENT - Der Ausweis kann auch abgelaufen sein , sagt das Innenministerium. Auch ein von einer Berufsgenossenschaft ausgestellter Ausweis ist mit Lichtbild gültig.

ABSTIMMUNG IN EINER ANDEREN GEMEINDE - Diejenigen, die sich außerhalb ihrer Wohngemeinde befinden, müssen unbedingt in ihre Stadt zurückkehren und einige ermäßigte Transporttarife in Anspruch nehmen. Die Stimmabgabe in einer anderen Gemeinde ist auf bestimmte Fälle beschränkt : Krankenhaus- und Pflegeheime, Militär, Seeleute, Mitglieder des Sektionswahlbüros, Mitglieder der Polizei und Listenvertreter, die von den Parteien benannt werden.

UNTERSTÜTZTE ABSTIMMUNG - Für Blinde oder Menschen mit Behinderungen, die nicht alleine wählen können, kann die Stimme mit Hilfe eines Assistenten abgegeben werden. In diesem Fall ist ein spezieller Code auf dem Wahlausweis erforderlich , der diese besondere Bedingung bescheinigt.

NEIN ZU KINDERN - Kinder, die ihre Eltern zur Wahl begleiten, können die Wahlkabine nicht betreten. Auch die Nutzung von Mobiltelefonen ist untersagt.

UND IM FEHLERFALL? - Falls ein Wähler feststellt, dass er bei der Wahl etwas falsch gemacht hat, kann er den Präsidenten des Wahllokals bitten , den Stimmzettel durch einen neuen zu ersetzen .

(Unioneonline / D)