„Gegen alle Formen von Mobbing“ ist die Veranstaltung, die aus der Zusammenarbeit zwischen dem Einkaufszentrum I Fenicotteri, dem Schulungszentrum Soft Control, der Bads Association, La Perla D'Italia und Mary Emme Stylist hervorgegangen ist. Das sehr begehrte Projekt wurde in der Galerie des Einkaufszentrums I Fenicotteri geboren, einem der Einkaufszentren der Marke Gallerie Sardegna, die die auf Sardinien vom Immobilienentwicklungs- und Dienstleistungsunternehmen Nhood verwalteten Zentren kennzeichnet.

Die zentrale Bedeutung des Menschen wird in allen von den Nhood Shopping Centers unterstützten Projekten wahrgenommen, die stets auf das soziale Wohlergehen des Einzelnen, die Inklusivität und die gesamte Gemeinschaft achten.

Nach Angaben des Eurispes-Observatoriums ist auf Sardinien einer von fünf Jugendlichen Opfer von Cybermobbing in der Schule, der schädlichsten Form von Online-Angriffen. Das Phänomen, das ständig zunimmt und daher immer besorgniserregender wird, erfordert dringendes Handeln. Hier kommt die Zusammenarbeit zwischen dem Soft Control Training Center und dem I Fenicotteri Shopping Center ins Spiel, mit der Organisation der Veranstaltung „Gegen alle Formen von Mobbing“, die darauf abzielt, das Bewusstsein zu schärfen, das Problem des Cybermobbings und des Mobbings anzugehen und hervorzuheben.

Die Initiative, die bereits Gegenstand einer wichtigen landesweiten Kampagne ist, sieht Nhood als Vorreiter bei der Verbreitung einer starken Sensibilisierungsbotschaft auf der Insel.

„Gegen alle Formen von Mobbing“ findet am Sonntag, den 28. Mai, mit einem dichten Programm statt, das sich über einen einzigen Tag erstreckt, in Anwesenheit und mit der institutionellen Intervention von Stefania Loi und mit der Präsentation der Publikation „Meine persönliche Verteidigung ist ein Betrug?" von Francesco Pandolfi. Die Veranstaltung genießt auch die Schirmherrschaft der Autonomen Region Sardinien.

Noch eine Gelegenheit, das Einkaufszentrum I Fenicotteri zu besuchen.

„Die Broschüre „Ist meine Selbstverteidigung ein Betrug?“ Es ist in die auf Kreativität und Ironie basierende Lehrmethodik integriert. Entwickelt von mir und Sabrina Meloni und orientiert sich an meiner Reaktion zunächst auf Mobbing-Angriffe auf die sogenannte Adoleszenz-Lücke und anschließend auf den viralen Angriff, der als Cybermobbing bezeichnet wird. Die Methodik ist eine erneute Fortführung der in den vergangenen Jahren in zahlreichen 1. und 2. Klassen während meiner beruflichen Tätigkeit durchgeführten Arbeiten. Dank der Sensibilität des Einkaufszentrums entsteht eine wichtige Synergie wie die Verschmelzung zweier unterschiedlicher Realitäten“, sagt Francesco Pandolfi, Präsident des Soft Control Training Center.

„Heutzutage brauchen die Menschen dringend Bezugspunkte, die wiederzuentdeckende Werte enthalten, und wie in der Vergangenheit müssen wir in der Lage sein, unsere Komfortzone zu verlassen und den Status quo zu destabilisieren, indem wir neue anthropologische Hintergründe schaffen.“ Sie brauchen Talent, Sie brauchen Mut, Sie brauchen harte Arbeit, um unsere Mission zu erreichen“, sagt Sabrina Meloni, Technikerin für Kulturtourismus und Lehrerin.

„Die Pubertät ist die Zeit, in der man eine neue und dunkle Welt betritt. Man fühlt sich zerbrechlich, schwach, unzulänglich. Man ist bereit, alles zu tun, um akzeptiert zu werden und in die beliebteste Gruppe aufgenommen zu werden. Um in diese Welt hineinzukommen, werden verschiedene Prüfungen auf Sie zukommen schlechte Dinge, die du nicht tun willst. Aber trotz des positiven Ergebnisses der Tests wirst du für andere immer ein Geist bleiben. Dies ist einer der Sätze, die mich am meisten in Frage gestellt haben, wenn ich mit einem Teenager gesprochen habe. Du musst das Richtige finden Damit unsere Kinder die anderen Gleichaltrigen „sehen“ und „erkennen“. Damit es keine Gespenster mehr gibt, sondern Jungen und Mädchen mit Träumen und Utopien. Wir Erwachsenen, die Institutionen, haben die Aufgabe, die Malaise zu vernetzen und abzufangen, ermutigen und die Werkzeuge bereitstellen, um einen Weg der Empathie und des Vertrauens in sich selbst und in die Welt aufzubauen“, sagt Stefania Loi, Präsidentin der Gleichstellungskommission der Gemeinde Cagliari.

„Diese Veranstaltung ist ein Container voller konkreter Initiativen und Aktionen. Heute stehen wir an vorderster Front gegen Mobbing und Cybermobbing, weil wir glauben, dass es notwendig ist, zu handeln und einem Problem vorzubeugen, das vielen jungen Menschen Leid bereitet. Wir danken allen Menschen, die an dem Projekt teilgenommen haben und uns helfen, eine bessere Welt zu schaffen, in der unsere Kinder mit mehr Selbstwertgefühl, Unabhängigkeit und Kreativität aufwachsen können“, sagt Nadia Mombelli, Shopping Center Managerin der Nhood-Einkaufszentren in Sardinien.