Der dem Gedenktag gewidmete Jahrestag hat sich seinen Platz unter den bürgerlichen Feiertagen verdient. Institutionen, Schulen, Universitäten, aber auch die Welt der kulturellen und sozialen Vereine reservieren sich zunehmend einen Moment des Nachdenkens über die gute Praxis, eine Tragödie, die die gesamte Menschheit betrifft, nicht in Vergessenheit zu geraten.

Heute Abend, am 25. Januar, um 16.30 Uhr, organisierte die Fakultät für Humanistische Studien der Universität Cagliari im Capitini-Saal eine Konferenz mit dem Historiker Emilio Gentile zum Thema „Faschismus und Rassengesetze“, die sich an Universitäts- und Oberstufenschüler richtete.

Die Initiative ist Teil eines großen Veranstaltungsprogramms zur Shoah, das von der Abteilung für Literatur, Sprachen und Kulturerbe gefördert wird und mit diesem ersten Beitrag beginnt, der Gentile, emeritierter Professor für Zeitgeschichte an der La Sapienza in Rom, anvertraut wurde als unbestrittene Autorität auf dem Gebiet der Studien zum Thema Regime, wie seine jüngsten Veröffentlichungen „History of Fascism“ (2022) und „Totalitarism 100 Return to History“ (2023) belegen.