Ab heute gilt für Tankstellen die vom Unternehmensministerium veröffentlichte Verpflichtung , den durchschnittlichen Kraftstoffpreis anzuzeigen.

Dies verlangt das Gesetzesdekret 5 vom 14. Januar 2023, mit dem die Regierung der Spekulation entgegenwirken, den Wettbewerb verbessern und die Preise senken will.

Manager haben 30 Tage Zeit, um den Vorschriften nachzukommen , und im Falle eines Verstoßes sind Geldstrafen zwischen 200 und 2.000 Euro vorgesehen.

AUF SARDINIEN – Für Tankstellen auf Sardinien gilt der angezeigte Durchschnittspreis als regionaler Preis : Die Verpflichtung beginnt innerhalb von zwei Stunden nach Öffnung der Tankstelle, während diejenigen, die 24 Stunden am Tag arbeiten, die Preise bis 10.30 Uhr anzeigen müssen. Nach den von Mimit bereitgestellten Daten, die jeden Tag die nationalen Durchschnittswerte und die regionalen Durchschnittswerte auf der Website veröffentlichen werden, beträgt der Durchschnittspreis für Diesel auf Sardinien jetzt 1,796 Euro pro Liter , für Benzin Der Wert liegt bei 1,938 , während der Wert für LPG (ausgeliefert) bei 0,828 liegt.

Bundesweit beträgt der durchschnittliche Selbstbedienungspreis auf der Autobahn 1,984 Euro pro Liter für Benzin und 1,854 Euro pro Liter für Diesel .

DIE BERECHNUNG – Der Unterschied in den regionalen Durchschnittswerten hängt von der Art der Anlagen, von der mehr oder weniger weit verbreiteten Präsenz anderer Dienstleistungen und kommerzieller Aktivitäten in den Verkaufsstellen sowie von logistischen Infrastrukturen zur Versorgung der Anlagen selbst ab.

Was den Unterschied zwischen einer Anlage und einer anderen anbelangt, so heißt es bei UNEM, der Union der Energien für Mobilität, in der die wichtigsten Erdölproduktunternehmen zusammengeschlossen sind, dass sie von einer Vielzahl von Faktoren abhängt, darunter der Effizienz bei Management und Beschaffung, den Servicemethoden, sowie die Geschäftspolitik des Betreibers und des Unternehmens, das es liefert.

ERHÖHUNGEN – Mittlerweile prangern Verbraucherverbände außergewöhnliche Erhöhungen an den heißesten Sommertagen mit Preislisten von bis zu 2,5 Euro pro Liter auf der Autobahn an. „Es gibt keine Spekulationen“, beruhigte Preisgarant Benedetto Mineo. Die Erhöhungen in der Größenordnung von 4 Cent in den letzten zwei Wochen würden den internationalen Markttrends entsprechen. Und der Minister für Unternehmen und Made in Italy, Adolfo Urso , fordert die Bürger auf, beim Tanken zu prüfen, ob der Preis über dem Durchschnitt liegt, und außergewöhnliche Spitzen auf der Website des Ministeriums zu melden.

Der Preis ohne Steuern wäre in Italien erstmals niedriger als in Deutschland, Frankreich und Spanien. Der Minister schließt daher einen Eingriff in die Verbrauchsteuern aus , bei denen es sich laut Urso um „gut angelegte“ Ressourcen handelt, die der Finanzierung von „Maßnahmen mit größerer Wirkung für die bedürftigsten Klassen“ dienen, von der Senkung der Steuer- und Abgabenbelastung bis hin zu Maßnahmen für kinderreiche Familien.

In der Zwischenzeit streiten sich die Kraftstoffmanager weiterhin um die Kartelle mit Durchschnittspreisen, und Fegica und Figisc haben einen Appell an den Staatsrat angekündigt, um eine Maßnahme zu blockieren, die ihrer Meinung nach den Verbrauchern keinen Nutzen bringt und als unvereinbar mit den Vorschriften gilt Wettbewerb.

Während Faib darum bittet, harte Sanktionen zu vermeiden, auch weil mehrere Werke die Kartelle noch nicht erhalten haben. Chiara Appendino (M5s) wettert stattdessen gegen die Verbrauchsteuererklärungen, die sie als „Farce“ bezeichnet und fordert, die Mehrgewinne zu besteuern, wenn man den Bedürftigen helfen wolle. Und auch die Pd mit Marco Sarracino greift an: „Laut Minister Urso hat teurer Treibstoff keine Priorität.“

(Unioneonline/vl)