Während wir in Italien, ähnlich wie in anderen Ländern, darüber diskutieren, ob es angebracht ist, ein Stück unserer Freiheit für den Kampf gegen Covid 19 aufzugeben, bemerken wir nicht die Veränderungen, die unser einziges gemeinsames Zuhause, die Erde, durch die Erwärmung, der es ausgesetzt ist. Wir sehen sie allenfalls als entfernte Tatsachen, die höchstens einige Populationen betreffen. Aber wie soll man sich keine Sorgen machen! In Pantelleria haben noch nie dagewesene Tornados in die Luft geschleudert, als wären sie Zweige, die auf ihrem Weg begegneten Autos.

Der Marmolada-Gletscher wird in etwa 10 Jahren aufgelöst. Der IPCC (Zwischenstaatlicher Ausschuss für Klimaänderungen) hat seinen Bericht über den globalen Temperaturanstieg und die Folgen, besser gesagt über die von ihm verursachten Katastrophen, veröffentlicht. In diesem Jahr entwickelte ein Feuer in Jakutien, einer Republik Russlands in Ostsibirien, eine 2.000 Kilometer lange Feuerfront, bei der Rauch den Nordpol erreichte. Und zum anderen erreichten die Temperaturen in diesem Sommer selbst uns bisher unbekannte Höchstwerte wie 48,5 Grad in Syrakus. Doch trotz des ersten Global Strike am 15. März 2019, der von Greta Thunberg gefördert wurde und an dem Millionen von Kindern aus der ganzen Welt beeindruckend teilnahmen, kämpft das Umweltthema um die Aufmerksamkeit der Welt. Tatsächlich sogar die internationale Klimakonferenz in diesem Sommer in Neapel aufgrund des Widerstands von Staaten, unter denen China die Dekarbonisierungsziele, die zur Eindämmung der atmosphärischen Temperaturen erforderlich sind, nicht ratifiziert hat.

Die zentrale Frage, die wir verstehen müssen, ist ein Konflikt zwischen den Generationen zu diesem Thema: Was wird das Schicksal unserer einzigen Heimat sein und was wird das Schicksal ihres Überlebens sein? Konkret, wie Politik und Politik sich weiterhin den großen fossilen Energieerzeugern unterordnen können. Das Problem ist global und das souveräne Denken, das es nicht sieht, weil es lokale Interessen verteidigt, will nicht verstehen, dass wir auf diese Weise die Heimat und die Zukunft unserer Kinder und Enkel zerstören. Aber sehen wir uns an, wie junge Menschen mit ihrer Begeisterung und der Gewissheit, dass man sich auf wissenschaftliche Daten beziehen muss, zu Protagonisten des Wandels werden wollen. „Youth4Climate: Driving Ambition“ findet bis zum 30. September in Mailand statt. Das Treffen richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 29 Jahren, von denen eine ausgewählte Gruppe das Abschlussdokument erstellen muss. Aber das Schlüsselereignis wird in Glasgow sein: Vom 1. bis 12. November findet die Konferenz der Vereinten Nationen zum Klimawandel statt, an der 30.000 Delegierte und viele Vertreter junger Aktivisten teilnehmen werden.

Wie erleben unsere kleine Insel und wir die Auswirkungen des Klimawandels, wie wollen wir zur Reduzierung von Treibhausgasen beitragen? Wir sind eine Gemeinschaft, die für die Mobilität im Allgemeinen und für die Beheizung von Wohnungen massiv und weitgehend fossile Brennstoffe verwendet, die eine hohe Umweltbelastung verursachen. Neben der Reduzierung ihrer Nutzung sind hohe Investitionen in die Waldpflege erforderlich. Bei Gennargentu, unserer grünen Lunge, brauchen wir keinen Schneeplan, sondern eine tolle Aufforstung.

Antonio Barracca

(Cagliari)