Vier Einblicke, um zu erzählen, was an den Grenzen der Forschung passiert, mit zwei Episoden, die ebenfalls Sardinien gewidmet sind. Das schlägt „Fifth Dimension – The future is always here“ vor, das neue tiefgreifende und wissenschaftliche Verbreitungsprogramm von Rai 3, das von Barbara Gallavotti geleitet wird und ab Samstag, dem 12. März (um 21.50 Uhr) zur Hauptsendezeit ausgestrahlt wird.

Die Covid-19-Epidemie hat die Menschheit gegen ihren Willen zum Protagonisten einer Seite der Geschichte gemacht. Die Tatsache, dass wir Ereignisse erlebt haben, erlaubt uns jedoch nicht immer, ihnen einen Sinn zu geben. Das ist das Ziel der ersten Folge von „Fifth Dimension“ mit dem Titel „Unsichtbare – Was uns Covid offenbart und beigebracht hat“. In einer einzigen großen Geschichte zwischen Geschichte und Zukunft werden die großen Epidemien, die die Menschheit im Laufe der Jahrhunderte erschüttert haben, Revue passieren lassen, um zu verstehen, was heute gelernt werden kann, mit Blick auf morgen und insbesondere auf die Früchte, die das Wissen bringen kann für die enormen Anstrengungen, die in den letzten zwei Jahren unternommen wurden.

Barbara Gallavotti rekonstruiert unter Beteiligung von illustren Gästen und Experten die Ausbreitung von Sars-CoV-2 und geht dabei auf die großen Fragen ein, die offen geblieben sind oder nur teilweise beantwortet wurden, beginnend mit dem Beginn der Pandemie.

Ausgehend von den Wäldern, Schätzen der biologischen Vielfalt, die ständig durch menschliches Handeln bedroht sind, zeichnet die Episode die lange Geschichte des Krieges zwischen Menschen und Mikroben nach.

Wir analysieren die Strategien und Werkzeuge, die der Mensch entwickelt hat, um sie zu verhindern und zu schützen, wie Predict, ein ambitioniertes Forschungsprojekt zur Identifizierung neuer Viren, oder modernste Labore wie das Biosafety Center in Bern unter der Leitung von Kathrin Summermatter, wo sich Wirkstoffe befinden untersuchte gefährliche Infektionsstoffe nach sehr strengen Sicherheitsprotokollen.

Der Virologe Alessandro Marcello, Direktor des Icgeb-Labors für Molekularvirologie in Triest, erklärt, wie unwahrscheinlich es ist, das genetische Erbe eines Organismus zu manipulieren, ohne Spuren zu hinterlassen.

Unter anderem intervenierte Walter Ricciardi, ordentlicher Professor für allgemeine und angewandte Hygiene an der Fakultät für Medizin und Chirurgie der Sacred Heart University of Rome und wissenschaftlicher Berater des Gesundheitsministers für den Coronavirus-Notfall, der Wissenschaftler Francesco Stellacci vom Federal Polytechnic aus Lausanne, der seine Forschung zur Schaffung von Molekülen zur Herstellung eines antiviralen Breitbandmittels veranschaulicht, Paolo D'Ancona medizinischer Epidemiologe, Chefforscher der Abteilung für Infektionskrankheiten der ISS, der zeigt, wie Bakterien extrem gut und schnell Resistenzen entwickeln können Antibiotika und der US-Immunologe Berater des US-Präsidenten für den Kampf gegen Covid Anthony Fauci und Marco Cavalieri, verantwortlich für EMA-Impfstoffe.

(Unioneonline / vl)