Sardinien landet am Lido von Venedig für die 80. Ausgabe der Internationalen Filmfestspiele von Venedig , und zwar mit vier Spielfilmen und einem Kurzfilm, die als Mitgift sowohl sardische Regisseure als auch Produzenten mitbringen, Künstler, die auf Sardinien ein „Zuhause“ gefunden haben , internationale Koproduktionen und eine zunehmend globale und nachhaltigkeitsorientierte Ausrichtung.

„Sehr unterschiedliche Filme“, sagt Gianluca Aste, Präsident der Sardegna Film Commission Foundation, „die eine reiche Heterogenität poetischer Sensibilitäten und experimenteller Ästhetik offenbaren und zwischen Koproduktionen mit globalem Anspruch, ökologisch nachhaltigen und ökologischen Filmen und, nicht zuletzt, spielen.“ Zumindest Arthouse-Produktion im Rahmen des Biennale College-Programms.“

Los geht es am 1. September mit „Das Jahr des Eies“ von Claudio Casale (Diero Productions, ein in Olbia ansässiges Unternehmen, das seit Jahren mit dem Olbia Film Network zusammen mit der Sardinia Film Commission junges und kurzformatiges Kino fördert). experimentiert mit dem Thema der Suche nach Spiritualität, um mit Unfruchtbarkeit bei Paaren umzugehen. Es ist ein Blick auf unsere Gesellschaft, „die immer komplexer und außer Kontrolle gerät“, kommentiert Regisseur Casale, „viele entscheiden sich für die Klarheit, die eine Mikrogemeinschaft bietet, ob.“ Es ist ein Online-Forum, ein oder ein mehrtägiges Trendthema. Und in einer Welt, die den Materialismus verherrlicht, zieht das Echo einer vorhandenen Spiritualität immer mehr Menschen an.“

Die Umwelt und die Notwendigkeit, ein perfektes Gleichgewicht zwischen Natur und Technologie zu finden, sind die Grundlage von „L'avamposto“ , geplant für die Autorentage ab dem 3. September, einem Film des sizilianischen Regisseurs Edoardo Morabito , einer Produktion von Dugongo Films mit Rai Kino. Der Protagonist ist ein Öko-Krieger, der im Herzen des Amazonas ein Modell einer utopischen Gesellschaft geschaffen hat. Sardinien als Amazonas für die Schaffung eines ganz persönlichen Vorpostens des Fortschritts.

Ebenfalls am 3. September besteht anlässlich der Venezianischen Nächte die Möglichkeit, gemeinsam mit den Sarden von Terra De Punt den von Start und Rai Cinema produzierten Film „Across“ der visuellen Anthropologin Irene Dorighetti anzusehen. Der Film, der sich zwischen Realität und Fiktion bewegt, hat Porto Pino als idealen Drehort gefunden und erzählt von einem Mädchen, das in den italienischen Alpen mit einer Familie aufgewachsen ist, die mit Pfadfinderreisen und -kultur verbunden ist, ein echtes spirituelles Roadmovie, das sich auf die Verbindung zwischen Gesellschaft und Gesellschaft konzentriert die Umgebung.

Die schwierige Beziehung des Menschen zu einer zunehmend stiefmütterlichen und unkontrollierbaren Natur ist der Protagonist von „Tilipirche“, einem Kurzfilm von Francesco Piras, der außer Konkurrenz an der Internationalen Woche der Kritik teilnimmt. Der von Bee to Bee produzierte Kurzfilm des sardischen Regisseurs und Kameramanns handelt von einem kleinen Dorf im Herzen Sardiniens, das von einer schrecklichen Heuschreckeninvasion heimgesucht wird, die alles verschlingt. Der Film folgte dem Sardinia Green Protocol und wurde in Noragugume während der Heuschreckenplage im vergangenen Jahr in Zentralsardinien gedreht.

Am Ende des Festivals und des Giornate degli Autori kommt Marco Amentas „Anna“, ein weiterer sizilianischer Regisseur, der jetzt auf der Insel zu Hause ist. Auch in diesem Fall gibt es einen starken Umweltwert: Anna betreibt einen Bauernhof und ist bereit, sich allen Widerständen und Angriffen zu stellen und sie zu besiegen, um ihr Land vor Spekulation zu schützen. Die Arbeit wird hauptsächlich in den Drehorten der Gemeinde Muravera gedreht.

Erneut wird die Sardinia Film Commission Foundation (FSFC) ihre Erfahrung im Bereich des grünen Schreibens, der Produktion und des Vertriebs nach Venedig einbringen : ein aus der Ferne geborener Weg, der im Laufe der Jahre zur Schaffung eines zertifizierten Grünen Protokolls geführt hat. Dies ist genau der Fall bei Anna, die nicht nur über ein Grundstück mit hohem Umweltwert verfügt, sondern auch den gemeinsam mit Ecomuvi geförderten Prozess zur grünen Zertifizierung verfolgt und nach den modernsten Nachhaltigkeitsstandards gefilmt wurde, mit der Präsenz auf dem Set auch von Studierenden des Studiengangs Green Manager.

Es gibt auch ein reichhaltiges Netzwerk institutioneller Termine, darunter Dokumentarfilme, Filmkommissionen und Filmschulen, die sich dem audiovisuellen Markt und der Anziehung von ausländischem Kapital widmen und wichtige Treffen zwischen dem FSFC und internationalen Interessengruppen umfassen.

(Uniononline/D)