Ganz Nordsardinien in Sassari, um die praktische Fahrprüfung ablegen zu können. Da viele Menschen gezwungen sind, Hunderte von Kilometern zu reisen, um das Dokument zu erhalten: Dies ist die Situation derjenigen, die in den 42 Fahrschulen im Norden der Insel eingeschrieben sind, wie der Regionalrat der M5s, Roberto Li Gioi, anprangerte, der einen Antrag ankündigte das Klassenzimmer, um den Verkehrsrat Antonio Moro zum Thema einzubeziehen.

"Die Situation seit dem 16. Januar ist unerträglich, es warten etwa 2.000 Benutzer, weil die Zivilmotorisierung von Sassari nur zwei Tage im Monat für Prüfungen einsetzt, zu denen außerdem jede Fahrschule nur drei Schüler aufnehmen kann".

Für das Pentastellato "ist die einzige Möglichkeit, den Dienst effizient zu gestalten, die Regionalisierung der Zivilmotorisierung, eine Maßnahme, die bereits von anderen Regionen mit Sonderstatut wie dem Aostatal, dem Trentino und Sizilien übernommen wurde".

„Um den Notstand zu stoppen – sagt Li Gioi – wird das Verkehrsministerium vier Prüfer für die Monate April und Mai entsenden und so die Durchführung von 360 Prüfungen im April und 360 im Mai garantieren. Bei aller Wertschätzung der Pufferlösung muss dieses Problem jedoch ein für alle Mal gelöst werden.“

(Unioneonline/L)